• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Alternativen zu MTX und Sulafasalazin
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.07.2024, 21:16

Hallo Snoopie,
was Lefluneumid bei mir kaputt gemacht hat, kann jeder Frau hier im Forum passieren.
Ich bin noch nicht lange in diesen Forum, deshalb möchte ich es nicht so öffentlich machen, ich traue mich nicht.

Ich habe es auch nur gut gemeint, und möchte andere Patienten davor warnen.

LG Linchen

Verfasst am: 18.07.2024, 19:49

@Linchen es tut mir sehr leid, dass Leflunomid bei dir "Schaden" angerichtet hat. Aber das heißt noch lange nicht, dass es bei dem Threadersteller auch so sein muß. Ich habe Leflunomid sehr gut vertragen, aber es hat bei mir nicht gut genug gewirkt.

Verfasst am: 18.07.2024, 16:40

Hallo oleee,
ich kann dir nur abraten, Lefluneumid zu nehmen. Bei mir hat es grossen Schaden angerichtet.
Ich bin heilfroh, dass ich jetzt MTX spritze.
Liebe Grüße Linchen

Verfasst am: 18.07.2024, 11:02

Hallo oleee,
was sagt dein Rheumatologe dazu? Er sollte dir das nächste Medikament empfehlen. Es gibt viele verschiedene Medikamente bei Rheuma und jeder Mensch reagiert anders darauf. Niemand wird dir sagen können, ob Leflunomid bei dir ohne Nebenwirkungen helfen wird. Das ist die Aufgabe des Rheumatologen.
Die meisten Rheumakranken müssen öfter das Medikament wechseln bis sie eines finden,das ihnen hilft.
Wie lange nimmst du MTX? Vielleicht werden die Nebenwirkungen mit der Zeit weniger?
Ich wünsche dir alles Gute!
Snoopie

Verfasst am: 17.07.2024, 09:55

Hallo,

ich habe jetzt seit einiger Zeit wieder mit einem Rheumaschub zu kämpfen, den ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Ich habe eine Basistherapie mit Sulfasalzin begonnen, von dem ich aber Hautausschlage bekam, weshalb ich das Sulfasalazin wieder absetzen musste.
Nun bin ich mit MTX angefangen, jedoch sind die Nebenwirkungen (Übelkeit, Bauchschmerzen etc.) einfach zu stark.
Hat jemand von euch Erfahrungen zu anderen Basismedikamenten in Sachen der Verträgluchkeit?
Habe gehört, dass Leflunomid verträglicher sein sollte, hat dazu jemand Erfahrungen?

LG

Portalinfo:
Das Forum hat 16.502 registrierte Benutzer und 5.567 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!