• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Idacio- Erfahrungen gesucht
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.07.2024, 16:35

Hallo,
ich habe seropositive rheumatoide Arthritis. Ich habe Idacio gespritzt als Pen. Ich hatte keinerlei NW, leider auch keine Wirkung. Es wurde nach 14 Wochen abgesetzt.
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber wenn der Körper dauerhaft unter Entzündungen steht, kann er auch die Organe angreifen.
Ich denke ein Basismedikament kann dir auch wieder Lebensqualität bringen. Ich bin zurzeit wegen einer Zahnbehandlung ohne Basismedikament. Ohne Kortison ging es bei mir seit 2 Jahren überhaupt nicht. Ich würde es gerne absetzen, da ich mit Kortison schon 15 kg zugenommen habe. Ich hoffe für dich du findest den Mut und probierst es aus. Absetzen kannst du es ja immer noch.
LG

Verfasst am: 22.06.2024, 21:43

Hallo Alexis!

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich hadere noch immer sehr mit mir. Das Problem ist vermutlich, dass ich bei weit weniger heftigen Medikamenten schon unschöne Nebenwirkungen habe und hatte und deswegen vieles nicht mehr nehmen kann. Dazu kommt noch, dass mein Rheumatologe ausschliesslich die positiven Effekte des Medikamentes betont und kritische Nachfragen nicht ernst nimmt.

Ich hatte beim vorletzten Besuch auch gefragt, wann denn der Zeitpunkt sinnvoll wäre, eine EU Rente zu beantragen. Da meinte er nur trocken, dass die sowieso abgelehnt würde, weil ich mich nicht spritzen würde. Das fand ich echt daneben. Ich habe scnon einige genommen und es wurde nicht besser, eher im Gegenteil. Nach jedem neuen Versuch hatte ich deutlich mehr Probleme als davor. Da wurde natürlich auch nichts besser. Ich bin übrigens Erzieherin, wenn auch nicht mehr in Kita oder Krippe, aber ich stoße einfach täglich an meine Grenzen.

Ich würde mir auch gerne ein Zweitmeinung einholen. Allerdings sind Rheumatologen hier sehr rar und Termine nur schwer zu bekommen. Die Wartezeit ist ewig.
Vielleicht schreibt doch der eine oder andere, der sich Idacio selbst spritzt. Das wäre echt eine große Hilfe.

Verfasst am: 22.06.2024, 08:35

Guten Morgen,

spritze kein Idacio möchte Dir aber trotzdem antworten..... Idacio ist ein neues Adalimumab Biosimilar...... das Referenzmedikament ist Humira, dass seit 2003 zugelassen ist.
Es ist immer schwierig, jemand einen Rat zu geben ob er ein Medikament nehmen soll oder eben nicht.
Da du ja selbst festgestellt hast, schreitet deine Erkrankung fort mit allen Konsequenzen. Deshalb kann ich Dir nur den Rat geben, das Idacio zu spritzen und wenn du es tatsächlich nicht verträgst, wieder abzusetzen.
"Waschzettel" zu lesen ist immer so eine Sache..... lies mal den Waschzettel von IBU oder Aspirin!
Es wird immer Deine Entscheidung bleiben, Du trägst die Konsequenzen so oder so.
Ich kann es Dir nur ans Herz legen, es auszuprobieren.

alles gute
alexis

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Verfasst am: 21.06.2024, 15:05

Hallo zusammen!

Ich war hier schon einmal angemeldet, habe aber den Benutzernamen vergessen. Asche auf mein Haupt!!!

Ich suche Erfahrungsberichte von Leute, die mit PSA Idacio spritzen. Ich habe das Zeug nun schon eine Weile im Kühlschrank liegen und kann mich nicht überwinden, es mir spritzen zu lassen. Selbst geht es gerade nicht, denn ich hänge seit Wochrn in einem Schub fest. Außer Schmerzmitteln nehme ich nichts, denn Kortison vertrage ich nicht und MTX hat keinen Erfolg gebracht.

Ich war so dumm und habe mir die Nebenwirkungen und auch einige Studien zu Biologika zu Gemüte geführt. Seitdem bin jch mir nicht sicher, ob die PSA nicht das geringere Übel der diversen Möglichkeiten des Nebenwirkungskataloges ist. Ich muss dazu tippen, dass ich Kortison nach heftigen Nebenwirkungen abgesetzt habe und ich auch sonst "gerne" einige Nebenwirkungen von Medikamenten habe. Vielleicht kommt daher auch mein Misstrauen und ich bin deswegen sehr zurückhaltend. Erschwerend kommt hinzu, dass ich zwei noch recht junge Kinder habe, die eine Mama brauchen und noch lange brauchen werden.

Ich bin übrigens knapp 50, habe PSA seit gut 15 Jahren, aber bestätigt erst seit gut 6 Jahren. Bei uns ist es eindeutig eine genetische Ursache, denn meine Mama, Schwester haben und die Oma hatte Psoriasis. Meine Schwester hat auch PSA und meine Nama vermutlich auch, ist aber nicht diagnostiziert.

Ich habe schon große Einschränkungen und letzte Woche den Pflegegrad und den Grad der Behinderung beantragt. Ich habe dies lange vor mir her geschoben und wollte es nicht wahrhaben, dass es doch recht sinnvoll wäre.

Nun hoffe ich, dass mir viele von ihren Erfahrungen mit Idacio berichten können und wollen.

Portalinfo:
Das Forum hat 16.502 registrierte Benutzer und 5.567 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!