Hallo Neeli,
hast Du schon neue Erkenntnisse in Deiner Sache?
Ich habe auch einen hohen ANA Titer 1:1280. durch Zufall im Blutbild festgestellt. Sämtliche anderen Antikörper Werte ( DNS, ENA, ANCA, phospholipid, CK, ) negativ. Allerdings habe ich immer einen latent erhöhten Crp.
Wegen des Titers mache ich mir auch große Sorgen und habe mich schon panisch gegoogelt wg. Verdacht Lupus und Kollagenosen.
Mein Arzt sagt, ich soll mich entspannen und wenn’s mir gut geht, ist alles okay. Wir kontrollieren irgendwann mal wieder. Ich bin leider sehr kranheitsängstlich und hoffe ich kann mich auch entspannen. Oder soll ich doch lieber nochmal zum Rheumatologen?
Liebe Grüße
Hoher ANa Titer
ReihenfolgeAlle Lupus Antikörper und Gerinnungstests waren negativ. Es sind wirklich nur die Centromeren Anrikörper erhöht. Die dafür halt extrem. Kann das noch kommen, dass sich die anderen erhöhen? Habe noch keine merkbaren Beschwerden.
Meinen Sie mit Lupus AK "Cardiolipin-Antikörper" und "Lupus-Antikoagulans " ? Diese werden bei der Diagnostik bei SLE empfohlen. (aus dem Buch "Aktuelle Therapieoptionen bein Systemischen Lupus erythematodes"
Was ist mit Lupus Screening gemeint?
Ich habe nämlich auch einen hohen ANA Titer 1:2580 (seit 2019) ENA negativ.
Bei hohen ANA Titer , heißt die Diagnose "undiff. Kollagenose"
Bei mir wurde bisher kein Sreening durchgeführt. Würde ich gerne bei meinem nächsten Rheumatologen Termin erfragen.
Die Lupus Selbsthilfe Gruppe in Wuppertal kann ich empfehlen.
Grüße und alles Gute.
Hallo zusammen!
Bei mir wurde im Rahmen einer Blutuntersuchung zufällig ein sehr hoher ANA Titer (>1:5120) festgestellt. Dann wurde das spezifiziert und positiv waren dann die Centromeren AK, sonst waren alle negativ. Das Lupus Screening steht noch aus. Aber so wie ich das sehe waren die anderen Lupus AK auch negativ. Ich habe nun schon einen Termin an einem Rheumazentrum ausgemacht. Aber bis dahin ist es noch länger. Mache mir nun ein bisschen Sorgen. Wie ist das mit dem hohen Titer? Heißt das, dass sicher eine Autoimmunerkrankung vorliegt oder kann der auch nur so erhöht sein? Weiß jemand ein bisschen mehr was das alles heißen kann? Habe auch schon eine andere Autoimmunerkrankung.
Vielen Dank!
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.