Hallo! Ich hatte eben schon mal auf einen anderen Thread geantwortet, wo es auch um MTX und Haarausfall ging:
https://forum.rheuma-liga.de/forum-uebersicht?tx_typo3forum_pi1%5Baction%5D=show&tx_typo3forum_pi1%5Bcontroller%5D=Topic&tx_typo3forum_pi1%5Btopic%5D=5894&cHash=2667c643a5be15528063c57b0a8d0b55
Ich habe auch eine Mischkollagenose mit RA-Anteil, außerdem auch starkes Raynaud. Hatte anfangs MTX und das hat ehrlich gesagt am besten geholfen, einzige Nebenwirkung war Haarausfall. Manchmal war mir am Tag nach der Spritze nicht ganz so wohl (müde und/oder leichte Übelkeit). Da hat meine Rheumatologin mir dann relativ hochdosierte Folsäure verschrieben und das hat super geholfen.
Habe das MTX aber dann abgesetzt, weil ich so super in Remission war und dachte, ich komme mit Quensyl allein aus (das nehme ich dauerhaft als Basismedikation). Ging leider nur ein halbes Jahr gut. Dann habe ich erst Cimzia probiert. Keine Nebenwirkungen. Spritzen schmerzen etwas mehr, sind aber auch nur alle 2 WOchen nötig. Nach ca. 1 Jahr lies die Wirkung nach. Dann bin ich auf Benepali umgestiegen. Wieder kleinere Spritze 1x wöchentlich. Auch keine Nebenwirkungen bei mir bisher. Beides (Cimzia und Benepali) sind Biologika, TNF-alpha-Hemmer.
Von der Wirkung fand ich MTX aber am besten, da hab ich mich am stabilsten gesund gefühlt. Aber wenn du damit Probleme hast, dann wären TNF-alpha-Hemmer vielleicht einen Verscuh wert. Sind beide nicht in erster Linie für Mischkollagenose (dafür gibt es zu wenige von uns, glaub ich), aber für RA zugelassen und gut erprobt. Frag da doch mal bei deinem Rheumatologen nach, ob das was wäre.