Liebe Yiva,
In erster Linie muss die Entzündung in den schmerzenden Gelenken gesucht und gefunden werden, das ist eine wichtige Voraussetzung, um die Diagnose der Psoriasis-Arthritis (PsA) zu sichern. Ohne Entzündungsnachweis (den man oftmals nicht im Labor in den Blutwerten findet, die üblichen Rheumatests sind wie bei Ihnen oft unauffällig) sollte man die Diagnose PsA nicht stellen, denn die Konsequenz dieser Diagnose ist eine meist langfristige antientzündliche Therapie (möglichst ohne Kortison), die sowohl die Entzündungen der Haut als auch der oftmals führenden Sehnenansätze unterdrücken kann. Es geht bei Ihnen also darum, die Entzündung zu finden! Vor dem Kortison in das Iliosakralgelenk sollte ja auch schon eine Bildgebung (meist Kernspintomographie) durchgeführt worden sein, wurde dabei die Entzündung objektiviert?
Alles Gute, S. Schewe
Psoriasis athritis?
ReihenfolgeSehr geehrte "Ylva"
Ihre Schilderung klingt, als ob Sie neben dem Hautbefall auch eine Beteiligung des muskulo-skelettalen Sytems aufweisen, was sehr oft der Fall ist. Aus meiner Sicht wäre es wichtig, mit einem internistischen Rheumatologen abzusprechen, ob in der gegebenen Situation nicht auch eine medikamentöse Adressierung der Gelenke und der Wirbelsäule angezeigt wäre. Dazu eignet sich z. B. Methotrexat. Bei dem Befall mehrerer anatomischer Strukturen bei Ihnen sollte eine lokale Cortisontherapie (Spritzen) nicht lange im Vordergrund stehen.... sondern zeitnah auf eine "anti-entzündliche" Medikamentengabe umgestellt werden. Ob bereits eine Biologikumtherapie Sinn macht, kann ebenfalls der internistische Rheumatologe, evtl. in Absprache mit Ihrem Dermatologen, festlegen.
ALLES GUTE!!!
Mit freundlichen Grüßen
St. Rehart
Prof. Dr. med. Dr. med. habil. St. Rehart
Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Guten Tag zusammen,
Ich habe psoriasis pustulosa seit ca. 6 Wochen erstmalig aufgetreten.
Vor ca. 4 Woche kamen extreme Schmerzen im ISG dazu, die zunächst mit Schmerzmitteln behandelt wurden. Da die Schmerzmittel nicht genug halfen, wurde unter Röntgen Kortison gespritzt. Zwei Wochen war ich nahezu schmerzfrei im ISG. Jedoch beginnen die Schmerzen jetzt wieder, auch das Handgelenk und die Schulter schmerzen.
Blutwerte: Leukozyten und unreife Granolozyten erhöht.
RF, CRP und HLA B27 nicht erhöht, bzw. Negativ.
Wie soll ich weiter vorgehen? Kann eine Aussage zu PsA getroffen werden.
Vielen Dank für die Einschätzung!
Ylva
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.