• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheuma ( periphere und axiale Spondylarthritis ) und Multiples Myelom
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.08.2023, 20:04
Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 29

Sehr geehrte Frau Traudl B.,

In den Fachinformationen von Ixazomib finden sich keine Hinweise, dass das Medikament nicht mit konventionellen oder biologischen antirheumatischen Substanzen kombiniert werden kann. Am besten stimmen sich Ihr Onkologe und Ihr Rheumatologe bzgl. der antirheumatischen Therapie ab, z. B, unter Berücksichtigung Ihres Blutbildes und wir Sie Ixazomib bisher vertragen haben.

Alles Gute wünscht

Winfried Häuser


Verfasst am: 07.08.2023, 15:51
Dabei seit: 10.05.2023
Beiträge: 1

Sehr geehrte Experten,

seit 6 Jahren bin ich an einem Multiplen Myelom Lambda Leichtketten erkrankt, hatte vor 17 Monaten Hochdosischemo und eine autologe SZT. Aktuell bekomme ich als Erhaltungstherapie einen Proteasomhemmer (Ixazomib ), befinde mich noch in Remission.

Mein Creatinin beträgt 1,1; es besteht eine Sulfonamidallergi;
Immunglobuline durch das MM bedingt stark erniedrigt.

Vor 12 Monaten wurde bei mir eine periphere und axiale Spondylarthritis diagnostiziert, die 6 Monate zunächst erfolgreich mit Prednisolon, beginnend mit 40mg, dann absteigend, behandelt wurde.
Zwei Monate nach Absetzen erneuter Schub mit starken Schmerzen und Schwellung einiger Fingergrundgelenke, Zehengrundgelenke, Schulter u.Ellenbogen li.
Aktuelle Behandlung ( nach erfolglosem 6 wöchigen Versuch mit NSAR )seit Mitte Juni 23 erneut mit Prednisolon, beginnend mit 20mg. Drunter rasche Symptomfreiheit, jedoch unterReduktion -aktuell 10 mg- Wiederauftreten von Schmerzen und Schwellung im Bereich Hand-Fußgelenke.

Welche medikamentösen Optionen würden Sie aufgrund dieser Konstellation empfehlen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Traudl.B




Portalinfo:
Das Forum hat 16.441 registrierte Benutzer und 5.551 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!