Die Blutsenkung allein ist kein Grund für ein therapeutisches Eingreifen, es ist allerdings an die Möglichkeit zu denken, daß neben dem Sjögren-Syndrom ein anderer Grund für einen weiteren Anstieg hinzugekommen ist. Das müßte allgemeininternistisch abgeklärt werden, außerdem kann eine CRP-Bestimmung zusätzlich hilfreich sein (beim reinen Sjögren-Syndrom oft nicht oder kaum erhöht, bei anderen Ursachen, z.B. Infektion stark ansteigend. Allgemeinbeschwerden wie Müdigkeit im Rahmen des SjS sind medikamentös relativ schlecht beeinflußbar, sie nehmen oft parallel zu höherer Krankheitsaktivität zu und bei geringerer Aktivität auch wieder ab. Hier würde ich eher raten, alle nicht-medikamentösen Möglichkeiten auszuschöpfen, z.B. möglichst viel körperliche Aktivität/Sport, aber auch ausreichende Ruhepausen.