• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Proforma Behandlung gegen Tuberkulose bei Umstellung auf TNF-alpha Blocker
Reihenfolge 

Verfasst am: 30.01.2023, 16:27
Dabei seit: 12.01.2022
Beiträge: 5

Hallo, es ist wieder mal eine Situation eingetreten, in der ich eigentlich nur würfeln kann wie es weiter gehen soll.

Ich habe RA und Psoriatis Arthirits. Meine Therapie ist 15mg MTX und nehme noch 4mg Cortison. Ich schaffe es nicht, das Cortison ganz abzusetzen. Was aber jetzt endlich geschehen muss. Seit 2018 habe ich ganz Unterschiedliche Cortison Einnahmen.
Das MTX spritze ich seit einem Jahr. Ich vertrage es ganz gut.
Meine Energie ist nicht mehr dieselbe. Das Gedächtnis hat etwas gelitten und hier und da habe ich leichte Depressionen.
Ich gehe noch arbeiten.

Meine Rheumatologin hat mir jetzt die Behandlung von TNF-alpha Blockern vorgeschlagen, mit einer Proforma Behandlung gegen Tuberkulose, da meine Lungenspitze ein Schatten zeigt. (Bewusst hatte ich keine TB) Die Behandlung von Biologika kann eine schlafende TB aktivieren.
Oder, wenn ich das nicht möchte, als Alternative Sulfasalazin in Tablettenform.
Beide Behandlungen zusätzlich zum MTX.

Antworten zu den möglichen, meisten Nebenwirkungen mag meine Rheumatologin nicht. Dann schickt sie mich nach Hause mit den Worten " Überlegen Sie es sich - melden Sie sich wenn Sie soweit sind".
Eine "Zweit" Meinung ist in der Rheumatologen Situtation keine Möglichkeit.
Also bleibt nur das WWW und was ich da über eine Therapie von Tuberkulose lese ist ... nicht schön.
Jedoch: ich habe ja keine - also stellt sich die Frage: wie sind da die Nebenwirkungen.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit ? Wurde hier schon mal jemand proforma wegen TNF-alpha Blocker auf Tuberkulose behandelt ?
Ich muss mich diese Woche eigentlich Entscheiden was ich tue.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!