Hallo,
wollte mich mal kurz zurück melden, da das Thema wieder aufgemacht wurde.
Kortison muss ich so weiter nehmen parallel zu sulfasalazin.
Durch Disziplin zu Bewegung und Sport sowie Umstellung auf vegetarische Ernährung mit ab und zu Fisch habe ich mein Idealgewicht zurück und sogar etwas weniger.
Es geht also, ist aber deutlich mehr Arbeit und Überwindung als vorher.
So als kleiner mutmacher für euch.
Gewichtszunahme durch Kortison
ReihenfolgeHallo Rote Socke,
Sie haben vergessen zu erwähnen, warum Sie seit 1 Jahr Prednisolon (ich nehme mal an, dass Sie das mit Cortison meinen), zuletzt 4 mg/Tag, nehmen (müssen). 4 mg/Tag ist nicht viel, aber jedes mg weniger ist von Bedeutung, insbesondere wenn man unter dem Prednisolon zunimmt. Je nach entzündlicher Rheumaerkrankung müssen dazu andere antientzündlich wirksame Medikamente (Nicht Cortison) eingesetzt, in ihrer Dosis erhöht oder verändert werden, das kann nur ihr Rheumatologe(in) mit Ihnen entscheiden. Dann sollte man wissen, ob Sie zusätzlich einen Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) haben oder dieser beginnt, da es moderne Therapien des Diabetes gibt, die beim Abnehmen helfen können. Immer ist das Verhältnis von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch (durch Bewegung) zu beachten, das heißt, wenn ich mich weniger bewegen kann (es gibt durchaus auch Bewegungsmöglichkeiten trotz Rheumaerkrankung), der Verbrauch also verringert ist, muss auch die Kalorienaufnahme entsprechend reduziert werden. Durchaus ein langer und schwieriger Weg!
Alles Gute und viel Erfolg dabei, S. Schewe
"Gibt es einen ungefähren Wert um wie viel Prozent der Grundumsatz nach unten geht?"
So einen Wert gibt es leider nicht. Die Auswirkungen von 4mg Prednisolon dürften auch gering sein (etwas anderes wäre Methylprednisolon, das deutlich stärker wirkt!), für die Auswirkungen auf den Grundumsatz muss natürlich auch das Körpergewicht berücksichtigt werden.
Ob mit oder ohne App: Bewegung hilft immer! So oft und viel wie möglich!
Hallo zusammen,
seit fast einem Jahr nehme ich nun schon Kortison. Zwar keine große Menge (4 MG), aber ich merke sehr stark die Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen.
Insgesamt fühlt sich der Körper aufgedunsen an.
Mittlerweile sind 6kg drauf, obwohl ich auf vegetarische Ernährung umgestellt habe und schon immer auf die Ernährung und die Menge achte.
Natürlich mache ich durch Rheuma auch weniger Sport als vor der Erkrankung.
Möchte jetzt gezielt abnehmen. Jetzt habe ich gelesen das Kortison den Energiebedarf herabsetzt. Gibt es einen ungefähren Wert um wie viel Prozent der Grundumsatz nach unten geht?
Ich würde das gerne in einer Kalorien App berücksichtigen um meine kalorienaufnahme zu kontrollieren.
Freue mich auf eure Antworten und wünsche allen die mitlesen alles Gute.
Michael
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.