Die Knie sind meist die ersten abweichenden Schmerzlokationen. Gehe mal davon aus, daß dieses Schmerzen so schnell nicht mehr weggehen. Ich habe jetzt seit über 2 Jahren Dauerschmerzen in beiden Knien.
Die größeren Gelenke, Hüfte und Schulter (Knie hast du ja schon) können im Laufe der Zeit dazukommen.
Solange das Gelenk nicht geschwollen ist, hast du auch nicht die typische Gelenksentzündung (Synovitis) sondern Muskelansatz- und Sehnenenzündungen. Macht aber kaum Unterschied von Schmerzart und der typischen Unbeweglichkeit am Anfang)z.B. morgentliche Versteifung). Schlechte Nachrichten, diese Entzündungen lassen sich nur schwer im MRT bestätigen. Dazu müsstest du das Gelenk vor der Untersuchung ordentlich belasten, weil sonst unter normaler Nelastung die Entzündungen schnell kommen und auch wieder gehen.
Bei meinen Knien sind z.B. die Sehnen an der oberen Patella(Kniescheibe) entzündet. Aber Radiologe und Orthopäde sind der Meinung, daß wäre "normal". Also, du wirst die verwunderlichtisten Argumente hören.
Ich habe auch Schmerzen in den Füssen. MRT mit Kontrastmittel zeigte eine großflächige Entzündungen vom Fussrücken bis zu den mittleren Zehgelenken. Radiologen meint, das wäre nichts, liegt am Gerät, obwohl ich genau dort Schmerzen habe.
Bevor nicht alles optisch geschwollen und gerötet ist, nimmt man dich nicht Ernst, so ist mein Eindruck.
Schmerzen in den Knien bei Bechterw
ReihenfolgeHey, ich habe am Anfang genau die gleichen Beschwerden. Beide Knie, vorallem in den Sehnen. Stechen, bohren, und sie waren heiß.
Bisher hat mir nur biologika geholfen, das muss ich leider gerade pausieren.
Wie geht es dir mittlerweile?
Lg
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 12 Jahren eine assoziierte Spondylarthritis.
Bisher hatte ich nur in Schüben Schmerzen im ISG Bereich oder Brustbein/Rippenbögen.
Seit ca. 6-7 Wochen nun habe ich ohne Unterbrechung Schmerzen in beiden Knien.
Da ich ja nicht immer alles auf den Bechterew schieben will wollte ich wissen ob andere Betroffene dies auch kennen.
Die Schmerzen waren relativ plötzlich da in beiden Knien. Anfangs dachte ich mir was habe ich gemacht das ich so einen Muskelkater im Kniebereich bekomme.
Es fühlt sich irgendwie geschwollen und unbeweglich an. Meist eher ein dumpfer Schmerz. Selten dann aber schon auch stechend. Auch nicht immer jeden Tag gleich schmerzhaft und auch unterschiedlich/abwechselnd in den Knien.
Hab auch daran gedacht ob es eher an Muskelverspannungen (zu denen ich manchmal schon neige) liegt.
War schon beim Orthopäden und der hat beim Röntgen nicht wirklich auffälliges gesehen und mich für Mitte Januar zum MRT geschickt. Allerdings hat er mir Bandagen verschrieben und mit denen fühlt es sich dann meist besser an. Stabilisiert irgendwie.
Kennt noch jemand von euch diese Beschwerden? Fühl mich aktuell schon sehr eingeschränkt da zum Beispiel ein in die Hocke gehen fast nicht möglich ist da dies am schmerzhaftesten ist.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal und eine schöne Weihnachtszeit an alle!
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.