• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Neues Medikament "Olumiant"
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.11.2023, 20:44
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Viele Patienten vertragen Methotrexat gut, aber eben nicht alle, und wenn so heftige Nebenwirkungen auftreten wie bei Ihnen sollte sofort gewechselt werden, in der Regel auf ein Biologikum oder auf einen JAK-Inhibitor wie z.B. Olumiant. Es ist gut bekannt daß JAK-Inhibitoren bei rheumatoider Arthritis eine ausgezeichnete Wirkung besitzen, insofern ist Ihre Erfahrung nicht ungewöhnlich. Etwa 10 - 15 % der Patienten erfahren aber wie Sie darunter eine Gewichtszunahme, bisher gibt es dagegen noch kein Patentrezept außer so viel Bewegung wie möglich. Wenn Sie bisher 4 mg genommen haben und die Wirkung darunter anhaltend sehr gut ist, kann man allerdings versuchen auf 2 mg-Tabletten zu wechseln. In einem Teil der Fälle bleibt die Wirkung gleich gut und die Gewichtszunahme hört auf. Alles Gute, Klaus Krüger


Verfasst am: 13.11.2023, 12:05
Dabei seit: 13.11.2023
Beiträge: 1

Ich nehme Olumiant nun 1 Jahr, hatte auch in der Zeit eine Booster Impfung und keine Probleme. Die einzige Nebenwirkungen die ich allgemein von Olumiant merke ist Gewichtszunahme. MTY hatte ich überhaupt nicht vertragen, da ist mir der Kreislauf zusammen gebrochen, ich lag 1 Woche ohne was tun zu können nur daheim im Bad auf dem Boden, da ich mich die ganze Zeit übergeben hatte. Deshalb kam bei mir der Wechsel auf Olumiant. Ich nehme gerne die Gewichtszunahme in kauf, dafür habe ich kaum schmerzen, kann sogar wieder arbeiten und meinen Haushalt alleine machen. Mit MTX wäre das nicht möglich gewesen und da ich alleine lebe wäre es ohne Hilfe nicht mehr gegangen unter MTX. Es wurndert mich aber das recht wenige Olumiant bekommen, obwohl viele unter den Nebenwirkungen von MTX stark leiden. Ich empfand es wie eine Chemo, was für mich die Lebensqualität auf - 20 runter gezogen hatte. Auch die Gürtelrose Impfung und Grippe Impfungen waren unter Olumian nie ein Problem bei mir.


Verfasst am: 29.10.2021, 12:20
Dabei seit: 29.10.2021
Beiträge: 1

Hallo an die Rheumagemeinde! Seit meiner RA-Diagnose vor ca. 16 Jahren wurde ich mit verschiedenen Medikamenten behandelt, immer Cortison und neben den bekannten Mitteln längere Zeit mit diversen Biologicals. Seit einigen Jahren nehme ich nur Cortison in Form von Lodotra, das den Wirkstoff Prednison verzögert freisetzt und mir - trotz einiger unerwünschter Nebenwirkungen - ganz gut hilft.
Morgen beginne ich nach einer 1. Impfung gegen Gürtelrose zusätzlich mit der Einnahme von Olumiant, wobei mir ein wenig mulmig zumute ist. Der recht ausführlichen Patienteninfomappe des Herstellers, die ich von meinem Rheumatologen erhalten habe, konnte ich entnehmen, dass sich Olumiant und eine Boosterimpfung gegen Corona nicht vertragen.
Die EMA hat den Hersteller mit einigen zusätzlichen Auflagen bedacht, wie ich gelesen habe.
Wer von Euch hat bereits (längere) Erfahrungen mit Olumiant? Für persönliche Infos zu Verträglichkeit und Wirkung wäre ich sehr dankbar.
Paula V.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.243 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!