• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hydroxychloroquin/Quensyl während Schwangerschaft
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.10.2022, 22:46
Dabei seit: 19.10.2022
Beiträge: 1

Hallo, ich bin Kathi und bin 33 Jahre alt.

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine rheumatische Polyarthritis diagnostiziert bekommen. Ich nehme zur Zeit Quensyl (1x200mg)
Die Geburt meines zweiten Kindes war erst Anfang diesen Jahres und ich habe in der gesamten Schwangerschaft Quensyl genommen.
Ich hatte in dieser Zeit keiner rheumatischen Beschwerden. Leider hatte ich eine Plazentainsuffizienz und mein Baby kam mit einem niedrigen Geburtsgewicht zur Welt. (2500g in der 38SSW)
Die gleichen Probleme hatte ich aber auch in meiner ersten Schwangerschaft und deswegen würde ich es nicht mit dem Medikament in Verbindung bringen.

Meinem Sohn geht es hervorragend und er ist gesund. Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob das Medikament irgendwelche Fehlbildungen begünstigen könnte. Ich glaube diese Ängste kann einem niemand nehmen. Aufgrund der Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft wurde ich engmaschig kontrolliert. Das hat mich oft beruhigt und so wusste ich immer wie es meinem Baby geht.

Liebe Grüße


Verfasst am: 04.10.2022, 11:06
Dabei seit: 04.10.2022
Beiträge: 2

Hallo,

ich bin Monika 28 Jahre und habe ein primäres Sjögren Syndrom.

Ich hatte wegen meiner Autoimmunerkrankungen keine Medikamente genommen da meine Beschwerden sich auf die Trockenheit der Augen und Mund beschränkten.

In meiner Schwangerschaft wurde mir aufgrund meiner SSA und SSB Antikörper die Einnahme von Quensyl empfohlen.

Ich war auch zuerst skeptisch, habe aber mit der Einnahme in der 18. Ssw begonnen.
2x täglich 200 mg.

Meine Tochter ist Gott sei Dank ohne den gefürchteten AV- Block zur Welt gekommen.
Die Schwangerschaft verlief sehr gut.
Ich würde wieder so verfahren, nur würde ich früher mit der Einnahme von Quensyl beginnen.

Alles gute dir.


Verfasst am: 26.03.2021, 15:08
Dabei seit: 01.10.2020
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten gerne Kinder. Ich bin 26, habe rheumatoide Arthritis und habe nun ein Jahr lang MTX/Lantarel genommen. Dieses habe ich bereits seit einer Woche abgesetzt. Dass man anschließend mind. 3 Monate weiter sicher verhüten sollte, weiß ich. Mein Rheumatologe hat mir nun Quensyl (Hydroxychloroquin von Aristo) verschrieben und meinte, dass ich die Tabletten auch während der Schwangerschaft nehmen könne. Ich soll 2x am Tag eine Tablette nehmen, also 400mg. Da ich im Internet und in der Packungsbeilage nun schon gelesen habe, dass man das Medikament nicht während einer Schwangerschaft nehmen soll, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat. Schön wäre auch eine Antwort von einem Rheumatologen, da ich mir aktuell echt unsicher bin.

Bei den Nebenwirkungen stand auch etwas von Taubheit und Netzhautschäden dabei. Davor habe ich genau so Angst. Über jeden Erfahrungsbericht etc. freue ich mich daher umso mehr!

DANKE AN ALLE!
Liebe Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.452 registrierte Benutzer und 5.555 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!