• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu

Erwerbsminderung oder ähnliches beantragen???
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2006
Beiträge: 14

Hallo Chris! Habe jahrelang das gleiche Problem gehabt .Von einer Freundin hab ich mitbekommen,das es ziemlich schwierig ist,Rente zu bekommen.Sie musste sogar zum Rechtsanwalt.Deshalb habe ich mich "lieber im Geschäft"rumgeqält.Letztes Jahr im September dachte ich mir,probiers halt doch mal mit der Rente.Was auf anhieb geklappt hat!Seit Oktober krieg ich Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und dann kam sogar noch ein Brief,das mir volle Rente zusteht,allerdings muss man erst ein halbes Jahr Rente beziehen.Die Zusatzverdienstgrenze ist sogar ziemlich hoch.(Also das,was man noch dazu verdienen darf.)Da war ich ganz schön doof,das ich es nicht schon früher versucht habe!Allerdings bin ich nicht in einem Betrieb beschäftigtund kann dir nicht sagen,wie das mit der Halbtagesarbeit klappt.Kommt wahrscheinlich auf den Chef und wie schwer deine Gesundheitliche Lage an.Habe leider mitbekommen,das viele Chefs keine Halbtageskräfte wollen. Also,an Deiner Stelle würd ichs probieren! Wenn Du noch was Fragen willst,dann kannst Du Dich ja melden! Grüssle Mona!


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2006
Beiträge: 14

Hallo Chris,Habe gerade erst gesehen,das der Artikel schon fast verjährt ist,also wahrscheinlich hat sich alles erledigt.Trtzdem Grüssle Mona


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 23.02.2005
Beiträge: 3

Hi.

Bin auch mal wieder da. Habe ja seid 2 Jehren rheuma im "popo"(wenn schmerzen kann ich nicht laufen,liege nur flach) und habe jetzte seid 1.6. ne umschulung. Allerdings bin ich sogut wie nur heme weils einfach nicht geht. Im Betrieb wird auch keine rücksicht genommen(mit schmerzen hin und her rennen etc). Aber das ist ne andere sache. Meine Frage wäre ob ich irgendeine rente etc beantragen kann und nur noch auf Teilzeit arbeiten kann(Darf eh net mehr wie Bürokrams machen,leider).??? Geht sowas??? Habe das Netz schon aufen Kopf gestellt aber finde nix wirklich hilfreiches.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Chris


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 3

Ja mag sein das dieses Thema schon recht alt ist, aber interessant finde ich es trotz allem.

Ich habe jetzt seit 2000 Rheuma in den Füssen, Knöcheln, Handgelenken und Fingern.
Ich sitze ebenfalls im Büro und muss am Computer arbeiten und auch durch die Firma laufen wenn ich Informationen Sammeln muss oder ähnliches.

Deshalb würde mich diese Thema brennend interessieren.

Ich habe 50% und Spiele schon seit einem Jahr mit diesem Gedanken.

Danke für weitere Hilfe in diesem Tread.

Mfg
Xela

PS: Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich Hilfe im Haushalt bekomme?
Mit 4 Kindern ist das nicht mehr so einfach für mich und meine Frau, denn meistens kann ich ihr nicht mehr zur Hand gehen.




Portalinfo:
Das Forum hat 13.603 registrierte Benutzer und 4.815 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!