• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sulfasalazin und Hautausschlag
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.09.2023, 15:09
Dabei seit: 01.09.2023
Beiträge: 1

Hallo zusammen, ich wurde vor 5 Wochen auf Sulfasalazin (Psoriasis Arthritis) eingestellt Dosis 2-0-2. Das Medikament schlug gut an und außer ein bißchen Schwindel war alles okay. Letzte Woche bekam ich einen Ausschlag am Hals (mit Juckreiz), dieser Ausschlag breitete sich über Nacht von Kopf bis Fuß (mit Fieber und Schüttelfrost) aus und ich kam in die Notaufnahme. Leider war kein Rheumatologe am WE in der Klinik. Die Ärzte meinten es könnte eine allergische Spät Reaktion auf Sulfasalazin sein, wollten sich aber nicht festlegen. Alle Medikamente lieber mal weglassen... Am Montag nach dem WE musste ich zum Hausarzt, dieser schickte mich wieder zurück in die Notaufnahme. Also wie am WE auch Infusionen. Mein Rheumatologe kam hinzu und bestätigte, daß es eine allergische Spät Reaktion war. Jetzt muss ich Kortison nehmen plus bis nächste Woche Dienstag ein Medikament zum Ausspülen aus dem Körper. Ab Mittwoch werde ich auf Leflunomid medac 15 mg eingestellt. Dieses Medikament macht mir ein bisschen Angst, auch natürlich die Umstellung. Habe im Forum gelesen, dass es zu Sehnenabrissen führen kann. Kortison muss ich auch weiterhin nehmen. Für Erfahrungen bei einer Umstellung von Sulfasalazin auf Leflunomid wäre ich sehr dankbar. LG Die Pe


Verfasst am: 22.06.2023, 14:03
Dabei seit: 08.02.2021
Beiträge: 5

Hallo Sahi, das kann auf jedenfall eine Nebenwirkung sein, ich hatte das bei Sulfasalazin auch. Habe mich mit Feuchtigkeitscremes beholfen und dann ging es aber nach einiger Zeit auch wieder weg. Ich hoffe das war bei dir auch der Fall. Aloe Vera Gel hat mir damals gut geholfen wenn ich mich recht erinnere. Liebe Grü0e, :-)


Verfasst am: 16.02.2021, 22:32
Dabei seit: 08.12.2020
Beiträge: 6

Hallo,
ich nehme seit ca. vier Wochen Sulfasalazin und bin bei meiner Zieldosis 2-0-2. Seit ein paar Tagen sind meine Gelenkschmerzen deutlich besser, dafür habe ich seit ungefähr der gleichen Zeit einen Hautausschlag. Hat jemand Erfahrungen damit, ob es sich um eine vorübergehende Nebenwirkung handeln kann?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!