• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu

MTX und Arcoxia bei Spondyloarthritis psoriatica seit 1994
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.06.2019, 10:08
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 11

Sehr geehrte(r) Rhaudy, Sie sollten sich, v.a. wenn die Herzrhythmusstörungen jetzt neu aufgetreten sind, kurzfristig an Ihren Hausarzt wenden, der ein EKG schreiben und dann ggf. weitere Untersuchungen durchführt/durchführen lässt. Es gibt viele verschiedene Herzrhythmusstörungen, manche sind harmlos, manche nicht, und die unterschiedlichsten Ursachen, auch Medikamente. MTX ist als Ursache unwahrscheinlich, auch angesichts Ihrer Langzeiteinnahme. Arcoxia könnte schon eher einen Einfluss haben, auch wenn Sie es ja über die Zeit niedrigdosiert einnehmen und wohl keinen erhöhten Blutdruck haben. Ich würde es sicherheitshalber bis zur baldigen Klärung weglassen.
J. Wendler


Verfasst am: 10.06.2019, 09:07
Dabei seit: 10.06.2019
Beiträge: 1

Hallo,
seit 1999 nehme ich MTX. Bis 2016 als Tablette 15 mg und seit 1017 als Pen , jetzt 17,5 mg.
Bei Bedarf, alle drei Tage, als Schmerzmittel Arcoxia, 60 mg.
Das Blutbild und der Blutdruck ist in Ordnung. Aber mein Pulsschlag ist phasenweise unregelmäßig.
Können dies Nebenwirkungen der Medikamente sein ?




Portalinfo:
Das Forum hat 11.544 registrierte Benutzer und 4.261 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!