• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumatische Schmerzen der Fingergelenke
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.11.2016, 13:10
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 18

Vielen Dank für Ihre Empfehlungen, ich werde sie umgehend befolgen.


Verfasst am: 22.11.2016, 12:44
Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 14

Bei starken Schmerzen in den Fingergelenken sowie Füße kann ich n ur weiter Empfehlen.
Mit Kälte behandeln
Linsen oder Bohnen in eine Box schütten]( wo die Hand rein passt ) - dann in den Kühlschrank damit - bei stärkeren Schmerzen die Hand reinlegen und leicht bewegen, das tut wirklich gut.
oder
Es gibt plastik Eiswürfel z.b bei Amazon - diese in den Gefrierschrank - rausholen -den Eiswürfel in die Hand nehmen - Finger bewegen, das lindert den Schmerz.

Liebe Grüße
Sonnenblume1005


Verfasst am: 22.11.2016, 12:08
Dabei seit: 05.09.2012
Beiträge: 17

Hallo Silvia,
für eine Fingerarthrose empfiehlt sich statt Rheumatabletten die örtliche Behandlung mit einer Rheumasalbe, die beispielsweise den Wirkstoff Diclofenac enthält. Bei starken Beschwerden macht es Sinn, den Finger vor der Nacht einzustreichen und mit einer Frischhaltefolien zu umwickeln, damit die Salbe nachts nicht abgestreift wird.
Bei deutlicher Schwellung kann auch ein Coolpack - eingewickelt in ein dünnes Tuch - hilfreich sein.
Viel Erfolg!
Dr. Wolfgang Brückle


Verfasst am: 21.11.2016, 11:48
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 18

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Jahren wurde eine leichte Arthrose der kleinen Fingergelenke diagnostiziert. Seit einigen Wochen schmerzt das obere Gelenk des linken Mittelfingers heftig, der Finger ist dicker. Ich möchte ohne Tabletteneinnahme die Schmerzen lindern. Was können Sie mir raten?
Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!