• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Wer hat gute Erfahrungen mit Cimzia?
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.06.2016, 00:13
Dabei seit: 13.06.2016
Beiträge: 5

Hallo Tanja, die Antwort kommt sehr spät, aber ich hoffe ich kann dir ein wenig Mut machen.
Ich habe auch eine Polyathritis und nehme seit knapp einem Jahr Cimzia. Erst habe ich es in Kombination mit MTX genommen, jetzt nehme ich statt MTX Sulfasalazin.
Letztes Jahr hatte ich einen Schub und musste von Simponi+MTX auf MTX+Cimzia+Kortison umsteigen. Nach 3 oder 4 Wochen habe ich gemerkt, dass ich das Kortison vergesse und trotzdem keine Beschwerden habe. Das Kortison konnte ich dann - nach Absprache mit dem Arzt - weglassen und ich bin bis heute schubfrei.
Beschwerden habe ich gelegentlich, das ist aber dann aufgrund von Überlastung und nicht weil die Medikamente nicht anschlagen.
Nebenwirkungen hatte ich nur vom MTX, darum habe ich das dieses Jahr auch abgesetzt. Es geht mir trotzdem echt gut. Ich bin nicht mehr so infektanfällig wie unter Roactemra oder Simponi, das enzige was ich beobachtet habe ist, dass die Haut um die Einstichstelle manchmal ganz weiß wird. Ich denke aber das liegt daran, dass ich das Medikament zu kühl gespritzt habe. Die Reaktion tut aber nicht weh und geht auch nach ein paar Tagen wieder weg.
Also nur Mut.


Tanja
Transition Peer der Deutschen Rheuma-Liga
http://www.mein-rheuma-wird-erwachsen.de


Verfasst am: 05.04.2016, 00:24
Dabei seit: 12.01.2015
Beiträge: 10

Hallo Tanja und Willkommen im Forum.
Ich bin zwar erst 20 Jahre alt kann dir aber einiges darüber erzählen da ich Cimzia eingenommen habe. Zu mir ich habe Rheumatoide Arthrtis und habe auch einges durch auch im moment Cortison und MTX . Ich habe Cimzia 6 Monate genommen und habe es sehr gut vertragen hatte keinerlei Nebenwirkungen und kam sogar vom Cortison weg da meine Werte und Gelenke so gut aussahen, Die Rheumatologen und ich waren so glücklich . Ja dann hat die Wirkung leider nachgelassen und mein Körper hat Antikörper gegen das Medikament gebildet sekundärer Wirkungsverlust.. jetzt nehme ich andere Biologica.. naja aufjedenfall wünsche ich dir alles Gute und dass du es gut verträgst für mich war es für 6 Monate das Beste was es passieren konnte
Lg
Jessica Willam


Verfasst am: 14.03.2016, 12:00
Dabei seit: 14.03.2016
Beiträge: 1

Hallo und Hallöchen zusammen :-),
ich möchte mich kurz vorstellen : ich heiße Tanja, bin 42 Jahre alt , wohne im Siegerland und lebe seit 5 Jahren mit der Diagnose poly Arthritis, Gon-Arthrose und Fibromyalgie.
Eigentlich bin ich nie schmerzfrei und kämpfe mich seit Jahren so durch ...bisher habe ich folgendes probiert:
Zwei Jahre MTX, nie unter 7.5 mg Kortison. Wegen Wirkungslosigkeit dann umgesattelt auf Leflunomid. Die ersten Wochen super, dann fielen mir büschelweise die Haare aus und ich bekam Bläschen am ganzen Körper. Dann habe ich mich eine zeitlang nur mit Kortison durchgeschlagen, anschliessend meinte dann ein anderer Rheumatologe nochmal das MTX zu versuchen. Nach dem spritzen kam ich dann drei Tage nicht mehr hoch. In der Rheumaklinik sollte ich dann mit der Dreierkombination MTX, Sulfasallazin und ...Name vergessen.... dieses Malariazeug anfangen. Zusätzlich sollte ich Antidepressiva wegen der Fibromyalgie nehmen..nehm ich aber nicht. ( könnt ihr noch folgen.???. :-D ) . Mit meinem Hausarzt habe ich dann aber besprochen, das ich erstmal alles einzeln versuche, da ich wegen der Nebenwirkungen bedenken hatte. MTX wieder das gleiche Spiel.... Spritze, drei Tage im Eimer.... Sulfasallazin hat mir dann eine Depression beschert.... ich kam auch nicht mehr hoch und alles war mir ziemlich egal ( im nachhinein betrachtet war das echt gruselig) . das habe ich aber erst gemerkt als ich die Tabletten abgesetzt hatte und ein paar Tage später das Gefühl hatte, mir nimmt jemand ein graues Tuch vom Gesicht. Also haben wir mit der Kombination erst gar nicht angefangen.

Kortison nehme ich immer noch... und ununterbrochen. Meine weissen Blutkörperchen haben sich vermehrt, mein Entzündungswert liegt auch bei 15 mg bei 5,0 ...und der Zuckerwert, naja.. bin wohl ne ganz Süße. ;-) . mittlerweile ist auch die Harnsäure erhöht, Gicht fehlte mir ja eigentlich noch.

soweit die Vorgeschichte.... und jetzt hab ich Cimzia seit ner Woche im Kühlschrank liegen ( 4810 Euro ... echt ??) ...und ganz ehrlich : ich habe richtig richtig Angst.... und weiß gar nicht wohin damit. sobald ich die Packung nehme, und mir sage: jetzt aber... klappt es nicht. ich habe keine Ahnung woher diese Angst kommt. ( vor Spritzen hab ich keine Angst mehr, daran liegt es nicht)
Als ich im Krankenhaus war und bedenken bezüglich dieser dreier Therapie hatte, sagte die Schwester zu mir: na Biologika sind ja wohl viel viel schlimmer .... . Mein Mann bekommt seit über nem Jahr Remicade ( Morbus Crohn) und die Ärztin sagte zu ihm, nachdem er nur 30 % Behindertenstatus bekommen hat: gibts doch nicht, Sie bekommen eins der gefährlichsten Medikamente, und dann nur dreißig Prozent??
Sicherlich hat sich da was bei mir eingebrannt.... eigentlich gehöre ich in die Kategorie " jammern hilft nix, da mußte durch"... aber ich stoße jetzt gerade an meine Grenzen.

Wer von euch hat eine Ähnliche Geschichte und nimmt Cimzia...und vor allen Dingen: wer hat gute Erfahrungen damit gemacht?
Ganz lieben Dank schon vorab für eure Nachrichten
Lieben Gruß
Tanja




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!