Liebes Expertenteam,
das Thema Biologicals und Schwangerschaft wurde im Forum schon mehrfach angesprochen. Dennoch bin ich bei dem Thema nach wie vor verunsichert und würde es gerne noch einmal aufmachen.
Ich recherchiere zu dem Thema schon länger mit unterschiedlichen Ergebnissen. Früher die klare Botschaft, Biologicals wie Remicade müssen 6 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft auf jeden Fall abgesetzt werden. Seit ca. 2 Jahren dann die Botschaft, es kann bis zum Feststellen einer Schwangerschaft eingenommen werden und sollte dann möglichst abgesetzt werden. Dies entspricht auch Empfehlungen, die durch embryotox oder reprotox ausgegeben werden.
Nun hat mir mein Rheumatologe kürzlich von zwei schweren Missbildungsfällen aus den USA berichtet (offener Rücken, etc.), während der Schwangerschaften wurden Biologicals eingenommen. Er ging wieder zurück auf die Empfehlung, Remicade auf jeden Fall Monate vor einer Schwangerschaft abzusetzen. Mein eigener Rheumaverlauf (Psoriasis Arthritis) ist ein schwerer, daher kann ich schlecht auf andere Medikamente ausweichen.
Welches ist denn nun der aktuelle Stand in Wissenschaft und Forschung, gibt es hier neue Erkenntnisse? Welches ist die vorherrschende Meinung? Haben Sie nähere Informationen zu den Fällen aus den USA?
Vielen Dank für Ihre Antworten.