• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

DINKEL !!!
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.04.2014, 09:12
Dabei seit: 29.10.2013
Beiträge: 4

Hallo,

das habe ich auch schon probiert, allerdings fällt es mir sehr schwer, komplett auf Weizen zu verzichten, da Weizen in fast allen Produkten enthalten ist..

Bei Brot oder Brötchen nehme ich allerdings auch dann nur die Dinkel-Produkte.
Auf Schweinefleisch verzichte ich auch weitgehend, ganz selten nur gibt es mal eine Ausnahme.

Leider hat sich bei mir hierdurch aber auch keine Besserung gezeigt..

Habt ihr sonst noch Tipps, was die Ernährung angeht?

Liebe Grüße

Trine


Verfasst am: 14.03.2014, 21:32
Dabei seit: 14.03.2014
Beiträge: 3

Das kann ich bestätigen: Bei mir hat der Verzicht auf Weizen und Schweinefleisch ebenfalls eine deutliche Besserung bewirkt.


Verfasst am: 11.11.2013, 15:01
Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3

Das klingt ja super einfach.
Bei mir hat das Weglassen von tierischen Einweißen viel gebracht. Glutenfreie Ernährung habe ich noch nicht probiert, stelle aber auch keine Verschlechterung der Beschwerden nach dem Genuss von Weizen fest.
Schön, dass dir geholfen werden konnte.


Verfasst am: 10.11.2013, 09:40
Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 1

Hallo zusammen. Als ich 25 war, vor rd. 33 Jahren, war nach etlichen Besuchen etlicher Ärzte meine Diagnose: Entzündliches Gelenkrheuma, Artrithis, Psoriasis-Artrithis. Nach ca. 10 Jahren, während der meine körperliche Verfassung trotz mehrerer unterschiedlicher Medikationen - die z.B. zu Herzrhytmusstörungen führten - immer nur noch katastrophaler wurde - endlose Schmerzen, Gewichtsabnahme, wurde ich gerettet: Die Aussage war, bei Rheuma handelt es sich um Störungen des Stoffwechsels, Punkt. Die Maßnahme war dann: Verzicht auf jegliche Produkte aus Weizengetreide!!! (Es geht dabei um die Weizeneiweiße.) Umstieg auf DINKEL. Und kein Schweinefleisch mehr. Ziemlich rasch hatte sich eine Besserung meines Gesundheitszustands gezeigt. Heute bin ich ohne Medikamente zu 99% schmerzfrei.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!