Also bei mir hat es bei der 1. SS im zweiten Übungszyklus geklappt, die Pille hatte ich einen Monat vorm ersten "Üben" abgesetzt. Ob der Zyklus regelmäßig war, kann ich da so gar nicht beurteilen. Jetzt bei der 2. SS hat es sogar direkt beim ersten Versuch geklappt, die Pille hatte ich vorher nicht genommen, das letzte halbe Jahr hatte ich einen Zyklus von 26-35 Tagen, also recht unregelmäßig, davor immer einen exakt 28-Tage-Zyklus, obwohl zu dem Zeitpunkt mein Rheuma eigentlich schlechter war.
Mir wurde vor der 1. SS immer gesagt, ich soll mich aufgrund des Rheumas (JIA seit 6. Lj., recht starker Verlauf) auf eine lange Wartezeit einstellen. Bin dann davon ausgegangen, dass das wohl Zufall war, dass es so schnell geklappt hat. Aber beim zweiten Mal hat es dann ja auch schnell geklappt. CRP war zu dem Zeitpunkt eigentlich immer im Normbereich, RF ist bei mir nie positiv, aber die ANAs waren immer sehr hoch. Ich weiß nicht, ob die Werte überhaupt beim Schwangerwerden was zu sagen haben, der Rheumatologe meinte aber mal, dass man wohl mit einem sehr hohen CRP schlechter schwanger wird?!
Anderseits gibt es bei uns im Bekannten- / Verwandtenkreis auch sehr viele "kerngesunde" Paare, bei denen es sehr lange gedauert hat bzw. bisher noch gar nicht geklappt hat. Ich denke mit dem Schwangerwerden ist das leider immer so eine Sache, gerade Stress und sich unter Druck setzten spielt sicherlich eine große Rolle. Und auch viele andere Umstände können das beeinflussen. Nur das ist auch immer leichter gesagt als getan, sich da keinen Kopf zu machen...
Wir haben übrigens auch die "2-3 Tage- Regel" angewandt, je nachdem wie wir Lust hatten...
Liebe Grüße
Mag