Hallo!
Ich bin ganz neu im Forum angemeldet, kann aber evtl. ein wenig bei deiner Frage helfen:
Sofern Du die Spritzen im Handgepäck beförderst (dazu rate ich auf jeden Fall!!) ruf bitte im buchenden Reisebüro oder (bei Internetbuchung) direkt bei der Fluggesellschaft an. Es kann sein, dass die Spritzen als Sondergepäck angemeldet werden müssen. Ich selbst spritze MTX, die muss ich nicht anmelden, aber das variiert auch je nach Fluggesellschaft.
Ganz wichtig: Ein ärztliches Attest mitführen und auf Nachfrage vorzeigen. Frag auf jeden Fall nach wie alt das Attest sein darf. Ich fliege X3, da darf das Attest nicht älter als 14 Tage vor Abflug sein!
Im Koffer würde ich NIE meine Medikamente befördern. Ich arbeite im Tourismusbereich und kann abschätzen wieviele Koffer nicht oder zu spät ankommen...Also besser ins Handgepäck. Frag mal die Airline ob Du die Spritzen als medizinisches Sondergepäck anmelden musst bzw. kannst. Evtl. darfst du sie zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen. MTX kann ich nicht anmelden, die kommen also ganz normal in den Rucksack. Die muss ich aber auch nicht kühlen. Und sag bei der Hnadgepäckkontrolle sofort, dass Du da Spritzen drin hast, dann gibt es weniger Missverständnisse. (Junkie und so..)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG bossbaer