Hallo,
ich bin 23 Jahre und leide seit etwa 4 Jahren an CP. Auch ich habe über 2Jahre hinweg (wegen starken Magenproblemen bei anderen Schmerzmitteln) Vioxx geschluckt um mein Rheuma zu beherrschen. Teilweise habe ich sogar 4Tabletten täglich genommen um aufzukommen. Anfang dieses Jahres war dann meine Krankheitsaktivität dank HUMIRA, MTX und Quensyl einigermasen unter Kontrolle und ich konnte meinen Vioxx-Bedarf herunterschrauben. Leider habe ich aber seit ca. 2,5 Monaten wieder verstärkt Schmerzen und darum auch wieder mehr Schmerzmittel zu mir genommen. Nun leide ich seit einer guten Woche immer wieder unter rasenden Kopfschmerzen die schon eine Migräne vermuten lassen. Ist das auf Vioxx zurückzuführen oder kommen diese extremen Kopfschmerzen von anderen Medikamenten die ich auch früher genommen habe?.-Evtl. Spätwirkungen meines 3/4 Jährigem zu hohen Kortisonkonsum von 50mg/Tag?
Vielen Dank
Vioxx und Kopfschmerzen?
ReihenfolgeSehr geehrte(r) Patient(in),
ob Ihre Kopfschmerzen durch VIOXX bedingt sind oder eine der vielen anderen möglichen Ursachen haben kann ich nicht beurteilen.
Viele Medikamente, insbesondere Schmerzmittel können Kopfschmerz hervorrufen. Kurz nach Absetzen bzw. vor der nächsten Dosis treten die Schmerzen typischerweise auf. Wenn Vioxx die Ursache war, sollten die Kopfschmerzen spätestens nach 3-4 Tagen aufhören.
Mit freundlichen Grüssen,
Priv.-Doz. Dr. Dirk O. Stichtenoth
Institut für Klinische Pharmakologie
Medizinische Hochschule Hannover
30623 Hannover
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mh-hannover.de/klinpharm.html">www.mh-hannover.de/klinpharm.html</a><!-- w -->
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.