• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Myositis der Atemmuskulatur beim Antisynthetasesyndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.03.2016, 16:15
Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 94

Danke für Ihre Antwort, Prof.Dr. Aringer.

herzliche Grüße
solea


Verfasst am: 02.03.2016, 21:53
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Eine Schwäche von Zwerchfell und Atemmuskulatur wäre außer bei extrem schweren Verläufen eigentlich nicht zu erwarten. Das würde zu einem Abfall der Saurstoffversorgug führen - am ehesten zu Müdigkeit und zu verminderter Sauerstoffsätigung.

Schmerzen und Krämpfe in diesem Bereich sind am ehesten auf Probleme im Bereich der Brustwirbelsäule (Blockierungen und ähnliches) zurückzuführen, und die sind bei Patienten mit Myositis relativ häufig - einerseits durch Fehlbelastungen wegen der Schwäche von Muskelpartien, andererseits bei langem Verlauf auch manchmal Osteoporose-bedingt.

Martin Aringer


Verfasst am: 02.03.2016, 15:35
Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 94

Hallo liebes Expertenteam,

Wie würde sich eine Entzündung des Zwerchfells und der Intercostalmuskulatur symptomatisch und in der Diagnostik darstellen?

Generell neigen wir Betroffenen ja auch unter einer niedrigen "Krampfschwelle" der Skelettmuskulatur, kann sich auch das Zwerchfell, bzw die Bauchmuskulatur und Intercostalmuskulatur schmerzhaft verkrampfen?

lg
solea




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!