• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Welche Schmerzmittel sind bei MTX-Medikation erlaubt ?
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.12.2015, 18:01
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 3

Zitiert von: MacGyver


Zitiert von: dr.dprinz


Wegen einer Polymyalgia Rheumatica behandle ich seit 4 Wochen mit MTX 10mg 1 x wöchentlich und 13mg Prednisolon tgl. (ausschleichend) Die Therapie scheint gut anzusprechen.
Durch eine komplette Schlucklähmung ist meine Atemmuskulatur infolge des ständigen Abhustens von Speichel überlastet, weshalb ausser der PR-Therapie noch die Gabe eines Schmerzmittels notwendig ist.
Kann ich 10 Tropfen (250mg) Novalgin täglich einnehmen oder besteht eine wesentliche Kontraindikation ?

Danke für eine Info

Sehr geehrte/e dr.prinz,

ich möchte an dieser Stelle einmal daraufhin weisen, dass es sich bei diesem Forum um eines zum Austausch unter Betroffenen handelt.
Da außerhalb der sogennanten Expertenforen nicht dauerhaft Ärzte daran teilnehmen, können an dieser Stelle deshalb weder spezielle Angaben zu Medikamenten, noch zu Dosierungen gegeben werden. Bitte verstehen Sie die gemachten Angaben also [u]nur als Erfahrungsberichte[/u].

Die richtige Adresse, um solche Fragen medizinisch-fachgerecht zu beantworten wäre in Ihrem Fall ihr behandelnder Internistische Rheumatologe.

Liebe Grüße und alles Gute
MacGyver

Liebe-r Mac Gyver, danke für Ihre Nachricht. Ich bin hier im Forum als Betroffener, nicht als Arzt. Leider.


Verfasst am: 01.12.2015, 15:24
Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 37

Zitiert von: dr.dprinz


Wegen einer Polymyalgia Rheumatica behandle ich seit 4 Wochen mit MTX 10mg 1 x wöchentlich und 13mg Prednisolon tgl. (ausschleichend) Die Therapie scheint gut anzusprechen.
Durch eine komplette Schlucklähmung ist meine Atemmuskulatur infolge des ständigen Abhustens von Speichel überlastet, weshalb ausser der PR-Therapie noch die Gabe eines Schmerzmittels notwendig ist.
Kann ich 10 Tropfen (250mg) Novalgin täglich einnehmen oder besteht eine wesentliche Kontraindikation ?

Danke für eine Info

Sehr geehrte/e dr.prinz,

ich möchte an dieser Stelle einmal daraufhin weisen, dass es sich bei diesem Forum um eines zum Austausch unter Betroffenen handelt.
Da außerhalb der sogennanten Expertenforen nicht dauerhaft Ärzte daran teilnehmen, können an dieser Stelle deshalb weder spezielle Angaben zu Medikamenten, noch zu Dosierungen gegeben werden. Bitte verstehen Sie die gemachten Angaben also [u]nur als Erfahrungsberichte[/u].

Die richtige Adresse, um solche Fragen medizinisch-fachgerecht zu beantworten wäre in Ihrem Fall ihr behandelnder Internistische Rheumatologe.

Liebe Grüße und alles Gute
MacGyver


Verfasst am: 01.12.2015, 14:13
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 3

Zitiert von: Cartep


Hallo
Ich habe von meinem Arzt Novaminsulfon 500mg als Tablette bekommen. In der Vergangenheit waren meine Leberwerte sehr schlecht, deshalb kommt dann kein anderes Schmerzmittel infrage. Vertrage dieses sehr gut. Spritze seit 4Wochen MTX. Gruß Cartep

vielen Dank für die Nachricht und schöne Grüsse D.Prinz


Verfasst am: 01.12.2015, 12:28
Dabei seit: 03.10.2015
Beiträge: 3

Hallo
Ich habe von meinem Arzt Novaminsulfon 500mg als Tablette bekommen. In der Vergangenheit waren meine Leberwerte sehr schlecht, deshalb kommt dann kein anderes Schmerzmittel infrage. Vertrage dieses sehr gut. Spritze seit 4Wochen MTX. Gruß Cartep


Verfasst am: 30.11.2015, 18:47
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 3

Wegen einer Polymyalgia Rheumatica behandle ich seit 4 Wochen mit MTX 10mg 1 x wöchentlich und 13mg Prednisolon tgl. (ausschleichend) Die Therapie scheint gut anzusprechen.
Durch eine komplette Schlucklähmung ist meine Atemmuskulatur infolge des ständigen Abhustens von Speichel überlastet, weshalb ausser der PR-Therapie noch die Gabe eines Schmerzmittels notwendig ist.
Kann ich 10 Tropfen (250mg) Novalgin täglich einnehmen oder besteht eine wesentliche Kontraindikation ?

Danke für eine Info




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!