• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Probleme mit dem Arbeitgeber wegen Minderleisrungausgleich
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.09.2015, 22:28
Dabei seit: 13.07.2015
Beiträge: 2

[quote="MacGyver"]
Hallo Sonnenschein62,

da ich deine Frage selber nicht beantworten kann, habe ich sie weiter geleitet. Du solltest also bald hier eine Antwort erhalten.

Zu deinen Deutschkenntnissen:
Anhand deines Textes im Forum kann ich sehen, dass deine Deutschkenntnisse gar nicht so schlecht sind! Hast du schon mal über einen Sprachkurs in Deutsch nachgedacht. Viele Volkshochschulen bieten diese auch in Form von Kursen für Deutsch als Fremdsprache an.
Und eventuell könntest du deinen Arbeitgeber um Unterstützung bitten und so einen Kurs als weiterbildende Qualifizierungsmaßnahme nutzen.
Dann hättest du auch die Möglichkeit die Bürotätigkeit als Alternative zu wählen.

[b]Hallo MacGyver,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider inzwischen leide unter einen Bandscheibenvorfall und liege im Krankenhaus. Ich habe mir im Forum ein wenig mehr Unterschtützung gehofft. Ich bin seit drei Wochen krank geschrieben. Die Tätigkeit als Servicekraft kann ich wohl nicht mehr ausüben. Meine Frage wäre; Wenn ich wieder etwa gesund bin, gibt es eine Möglichkeit für eine Umschulung? Ich würde gerne weiter arbeiten, wenn meine Gesundheit zuläßt.

Vielen Dank für eure Hilfe
[/b]


Verfasst am: 01.09.2015, 13:42
Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 37

Hallo Sonnenschein62,

da ich deine Frage selber nicht beantworten kann, habe ich sie weiter geleitet. Du solltest also bald hier eine Antwort erhalten.

Zu deinen Deutschkenntnissen:
Anhand deines Textes im Forum kann ich sehen, dass deine Deutschkenntnisse gar nicht so schlecht sind! Hast du schon mal über einen Sprachkurs in Deutsch nachgedacht. Viele Volkshochschulen bieten diese auch in Form von Kursen für Deutsch als Fremdsprache an.
Und eventuell könntest du deinen Arbeitgeber um Unterstützung bitten und so einen Kurs als weiterbildende Qualifizierungsmaßnahme nutzen.
Dann hättest du auch die Möglichkeit die Bürotätigkeit als Alternative zu wählen.

Liebe Grüße
MacGyver


Verfasst am: 31.08.2015, 15:14
Dabei seit: 13.07.2015
Beiträge: 2

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin 41 Jahre alt und seit 19 Jahren an RA erkrankt. Ich arbeite seit März 2010 in einem Senioren Heim als Service-Kraft. (Hauswirtschaft, 100 Std. im Monat) Das ist meine erste Stelle in Deutschland

Ich habe ein GdB von 50 Prozent.

In den letzten Monaten habe ich starke schmerzen und Schwellungen in den Hand und-Fingergelenken gehabt, dadurch war ich öfter arbeitsunfähig. Ich arbeite stehend und die Gelenke werden stark belästigt. Es fiel mir öfters sehr schwer sieben bzw. zehn Tage hintereinander zu arbeiten. Mein Arbeitgeber ist leider mein Wunsch "Fünf Tage-Woche" nicht nachgegangen. Daraufhin habe ich mich an IfD angewendet. Der Arbeitgeber hat die finanzielle Leistung beantragt. Jetzt liegt seit einem Monat der Antrag Gewährung eines Minderleistungsausgleiches vor. Der Arbeitgeber füllt diesen Antrag nicht aus und vorher möchte, dass ich eine andere Stelle für drei Tage ausprobiere. Es handelt sich dabei um eine Bürotätigkeit. Aufgrund meine unausreichende Deutschkenntnisse kommt für mich nicht in Frage. Das weist der Arbeitgeber auch

Ich bin sehr verunsichert. Was hat der Arbeitgeber vor? Warum schickt den Antrag nicht raus? Viellecht möchte er mich so loswerden?

Das ist mein erster Beitrag. Wenn Angaben fehlen sollten, kann nachtragen.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wie soll ich hier vorgehen?

Vielen Dank für die kommende Hilfe und liebe Grüsse.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!