• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Bin ratlos
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.08.2015, 16:18
Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 37

Hallo Kleiderbügel,

ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen!

In den meisten Fällen wird die eigentliche Erkrankung durch die Therapie nicht verschlimmert, dennoch kann es sein, dass gerade am Anfang der Therapie Nebenwirkungen auftreten. Das ist zwar nicht schön, gehört aber dazu. Oft werden die Nebenwirkungen mit der Zeit weniger, falls nicht, immer den Arzt ansprechen, denn oft lassen sich die Nebenwirkungen viel einfacher behandeln als Folgeschäden der eigentlichen Erkrankung.
Du solltest also unbedingt dran bleiben, insbesondere da du je bereits nachgewiesene Veränderungen hast, welche sich ohne Therapie höchstwahrscheinlich nur verschlimmern würden...

Liebe Grüße
MacGyver

P.S.: Und falls du noch Fragen hast, oder einen Rat brauchst, weißt du ja, wie du uns erreichst


Verfasst am: 28.08.2015, 15:08
Dabei seit: 15.08.2015
Beiträge: 3

Zitiert von: MacGyver


Hallo Kleiderbügel,

schon mal vorweg: du bist nicht allein!

Zunächst mal eine Frage, die sie für mich stellt: Wie genau wurde bei dir diese Diagose gestellt?
Rheumafaktor und CRP alleine geben keine genau Auskunft über eine speziefische Rheuma-Form, die hohen Werte sprechen aber für eine Aktivität. Dass muss aber nicht automatisch immer mit Schmerzen verbunden sein, sollte deshalb aber nicht ignoriert werden.
Ziel einer Therapie ist immer mögliche Folgeschäden zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Je schneller nach der Diagnose begonnen werden kann, desto höher ist die Chance, dass man kaum oder nur leichte Folgeschäden bzw. -erkrankungen bekommt. Dazu zählen unter anderem Schäden der Gelenke oder der inneren Organe.

Wenn du generell Fragen zur Therapie hast, solltest du diese mit deinem internistischen Rheumatologen klären und dich ausgiebig beraten lassen. Viele Unklarheiten oder Zweifel lassen sich so schon oft klären.
Außerdem besteht immer die Möglichkeit bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einzuholen.

Zusätzlich kannst du Infomaterialien z.B. über die Rheuma-Liga bekommen. Links zu einezelnen Seiten kannst du hier im Forum unter "Serviceangebote" finden (siehe rechten Seitenrand).

Und für alle Rheuma-Formen gilt: Dran bleiben, auch in Bewegung!

Alles Gute!
MacGyver

P.S.: Falls du noch weitere Fragen hast, einfach schreiben

Vielen Dank für die Antwort,
bei mir wurde auch ein Sinti gemacht und da hat man schon Veränderungen festgestellt, das war vor drei Jahren, dar war der RF um 2000 und die BSG ist immer hoch, aber ich bin schmerzfrei, daher konnte ich mich auch mit der Therapie nicht anfreunden, habe mich jetzt dazu entschlossen,hoffe dass es mir dann nicht schlechter geht.


Verfasst am: 28.08.2015, 15:03
Dabei seit: 15.08.2015
Beiträge: 3

Zitiert von: Elke1976


Hallo Kleiderbügel,
ich kann mich MacGyver nur anschliessen.
Man sollte auch die Möglichkeiten einer Remission in betracht ziehen,wenn man früh genug mit einer erfolgreichen Therapie beginnt!!
Ich wünsch Dir alles Gute und bleib noch lange fit....und nicht vergessen:
Wer rastet der rostet!!

Vielen Dank für die Antwort,
Habe micht jetzt für die vorgeschlagene Therapie entschieden und hoffe dass sich die Werte verbessern


Verfasst am: 23.08.2015, 18:52
Dabei seit: 13.04.2015
Beiträge: 11

Hallo Kleiderbügel,
ich kann mich MacGyver nur anschliessen.
Man sollte auch die Möglichkeiten einer Remission in betracht ziehen,wenn man früh genug mit einer erfolgreichen Therapie beginnt!!
Ich wünsch Dir alles Gute und bleib noch lange fit....und nicht vergessen:
Wer rastet der rostet!!


Verfasst am: 19.08.2015, 21:05
Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 37

Hallo Kleiderbügel,

schon mal vorweg: du bist nicht allein!

Zunächst mal eine Frage, die sie für mich stellt: Wie genau wurde bei dir diese Diagose gestellt?
Rheumafaktor und CRP alleine geben keine genau Auskunft über eine speziefische Rheuma-Form, die hohen Werte sprechen aber für eine Aktivität. Dass muss aber nicht automatisch immer mit Schmerzen verbunden sein, sollte deshalb aber nicht ignoriert werden.
Ziel einer Therapie ist immer mögliche Folgeschäden zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Je schneller nach der Diagnose begonnen werden kann, desto höher ist die Chance, dass man kaum oder nur leichte Folgeschäden bzw. -erkrankungen bekommt. Dazu zählen unter anderem Schäden der Gelenke oder der inneren Organe.

Wenn du generell Fragen zur Therapie hast, solltest du diese mit deinem internistischen Rheumatologen klären und dich ausgiebig beraten lassen. Viele Unklarheiten oder Zweifel lassen sich so schon oft klären.
Außerdem besteht immer die Möglichkeit bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einzuholen.

Zusätzlich kannst du Infomaterialien z.B. über die Rheuma-Liga bekommen. Links zu einezelnen Seiten kannst du hier im Forum unter "Serviceangebote" finden (siehe rechten Seitenrand).

Und für alle Rheuma-Formen gilt: Dran bleiben, auch in Bewegung!

Alles Gute!
MacGyver

P.S.: Falls du noch weitere Fragen hast, einfach schreiben


Verfasst am: 15.08.2015, 20:21
Dabei seit: 15.08.2015
Beiträge: 3

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Problem ist, dass ich unsicher bin ob die festgestellte Diagnose seropositve,rheumathoide Polyathritis richtig ist. Ich bin bei einem Rheumafaktor von 4100 und einem CRP von 8,1 völlig schmerzfrei. Ich soll eine Therapie beginnen habe mich aber im Moment dagegen entschlossen. Wer kann mir aus dem Forum etwas dazu sagen bzw. hat die gleichen Erfahrungen.
Jetzt schon danke für Eure Antworten.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!