• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Symptome gehen nicht, werden schlimmer! Etwa wirklich RHEUMA?? :/ HILFE....
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.06.2015, 13:32
Dabei seit: 12.04.2011
Beiträge: 23

Hallo lollitrolli
Solltest es immer schlechter werden mit deinem Symptomen, dann Wände dich bitte an eine stationäre rheumathologie.kann keine Diagnose abgeben, aber klingt Nac einer kollagenose. Aus welchen Bundesland kommst du? Gegen Gelenkbeschwerden hilft mir ganz gut quarkwickel... und wenn ich meine sogenannten hitzeschübe erhalte trinke ich keine heißen o. kalten Getränke eher Zimmertemperatur. Oder mache auch ganzkörperwickel bzw. Kältefrüchte wie Tomate o. Gurke.

Gute Besserung
Schönes Wochenende patricia


Mitglied im Facebook-Redaktionsteam der Deutschen Rheuma-Liga


Verfasst am: 18.06.2015, 10:08
Dabei seit: 17.10.2012
Beiträge: 35

Hallo lollitrolli
es ist schon etwas her, dass Du geschrieben hast und ich hoffe, es geht Dir zumindest nicht schlechter. Das mit den unbestimmten oder nicht zuzuordnenden Beschwerden kenne ich auch. Schmerzen an Füßen und Händen, steife Gelenke und vor allem diese Erschöpftheit, Schwäche, Schwindel und bei mir kam ganz schlimm Übelkeit und Erbrechen dazu. Ich kann Dir nur raten, hör auf Deinen Körper!!! Du sollst natürlich nicht übervorsichtig sein, aber wenn er Dir signalisiert, dass es zuviel ist, dann mach eine Pause! Bei mir muss das dann sofort sein, nichts mit "nur noch schnell fertig machen". Ich habe gelernt zu planen, alles gut einzuteilen in kleine "Häppchen" und dazwischen immer schön Pause machen (lesen, telefonieren, Kaffee trinken, malen...).
Bei mir wussten die Ärzte auch lange Zeit nicht, was mir fehlt und sicher ist es immer noch nicht, außer, dass es etwas systemisches und entzündliches sein muss, weil Prednisolon und MTX wirken. Seit dem ist es mit der Erschöpfung und den steifen Händen besser, auch die Schmerzen sind weniger geworden, dafür kam jetzt eine Vaskulitis in den Zehen dazu (oder war vielleicht immer schon da, meint meine Rheumatologin). Gegen die steifen Hände bekomme ich einmal die Woche Ergotherapie, die verschreibt mir mein Schmerztherapeut und die Kasse genehmigt mir inzwischen eine Dauertherapie. Bei der Ergo hab ich auch eine gute Gelenkschulung bekommen, also gelernt, wie ich was gelenkschonender machen kann und welche Hilfsmittel es gibt. Meinen Ablauf morgens hab ich entsprechend angepasst: Dehnübungen der Hände und Füße vor dem Aufstehen, frisieren und z.B. Äpfel schneiden erst später... Wichtig ist auch, Stress so weit wie möglich zu vermeiden. Ich weiß, das ist schwierig, aber es hilft oft schon, sich den Tag gut einzuteilen und alles ruhiger anzugehen.
Den Termin beim Rheumadoc solltest Du unbedingt wahrnehmen und notier Dir die ganzen Beschwerden, damit Du nichts vergisst. Ich finde, Du solltest auch mit Deinem Partner nochmal in Ruhe reden und ihm erklären, wie sehr Du unter den Beschwerden leidest und wie wichtig es für Dich ist, dass er Dich versteht oder es zumindest zur Kenntnis nimmt, dass es Dir nicht gut geht. Wir müssen nicht immer die Starken sein, gerade bei seinem Partner sollte man sich mal fallen lassen können.
Pu, das war ja jetzt ein langer Text. Ich hoffe, er hat Dir was gebracht. Melde Dich mal wieder, wie es Dir geht. Bis dahin alles Gute!
Otti


Verfasst am: 18.02.2015, 22:10
Dabei seit: 18.02.2015
Beiträge: 4

Hallo Lollitrolli, bei mit sind die Symptome ähnlich. Bei mir schwellen auch Mittel und Zeigefinger aber im Ganzen an. Frühmorgens Schmerzen beide Hände und sind aber glüh heiß. Von Steifheit könnte ich nichts sagen. Hatte aber auch schon geschwollene Knie und Knöchel. Auch das Kribbeln kenne ich. An manchen Tagen bin ich so schlimm müde, dass ich mich auf Arbeit nur noch schleppen kann. Zu Haus nur noch Couch! Und wenn ich schlimme Schmerzen habe, dann bekomm ich richtige Zustände. Auch da hab ich kein Appetit aber ich schwitze nicht sondern ich friere.Aber wenn ich Handy in der Hand halt, länger, dann werden auch die Finger steif.
Ich war jetzt fast 2 Wochen in einer Rheumaklinik. Sie konnten nichts genaues feststellen. Habe als Medikament erstmal Arcoxia bekommen. Aber die haben nicht wirklich geholfen. Jetzt hat mich mein Rheumatologe zum MRT geschickt. Auf alle Fälle würde ich dir einen Termin bei solchen vorschlagen. Auch wenn es dauert. Ist nun mal so. Aber es gibt so viele Arten von Rheuma und nicht jede beinhaltet einen Rheumafaktor im Blut. Da gibt's noch viel
mehr Faktoren die im Blut untersucht werden müssen. Was Hausärzte eigentlich garnicht wissen. Hatte heute auch mal was zum Thema geschrieben. Hoffe auch auf Antwort. Dir drücke ich die Daumen. Kannst ja bei Veränderungen oder Infos wieder schreiben.

Ganz liebe Grüße u gute Besserung


Verfasst am: 14.02.2015, 00:12
Dabei seit: 13.02.2015
Beiträge: 1

Hallo ihr lieben,

mir ist nun langsam etwas Bange.
Ich erzähle euch einfach so kurz wie möglich das Wichtigste und bitte, um eure Einschätzungen (da ich auf diesem Gebiet nur sehr wenig Bescheid weiß):

Seit ca. einem Dreivierteljahr habe ich Symptome, die ich bis jetzt versuchte zu ignorieren. Nun werden sie jedoch schlimmer und wollen auch nicht mehr gehen :

-Schwellungen an beiden Zeigefingern sowie ziehende Schmerzen in beiden Fingern und manchmal in der gesamten Hand. Die Schwellungen sind an den gleichen Stellen an beiden Fingern.

-Morgendliche Steifheit in den Fingern (besonders an den Zeigefingern mit den Schwellungen), die nur mit schmerzhaften Bewegungsversuchen, nach einigen Minuten vergeht.

-Extreme Schwächeanfälle, plötzlich. Körper fängt an zu kribbeln und dann werd ich völlig kraftlos und muss auf die Coach, werde dann total unruhig und mein Herz schlägt schneller.

- intensive Hitzewallungen( mir wird extrem warm und dann fühlt es sich so komisch an wie ein kühler Schauer über den ganzen Körper) mehrmals täglich und sehr unangenehm, als säße ich in der Sauna mit einem Wollpulli, kommt plötzlich.

-Oft appetitlos

-kleiner beweglicher Knoten am rechten kleinen Finger

-Kraftlosigkeit in den Armen

-immer schlapp

-Kopfschmerzen

-ich sehe oft sehr verschwommen

-oft Gefühl von erhöhter Temperatur (heiße Wangen/Stirn

-Schwäche in den Händen (Haare mit Duschbrause ausspülen fãllt oft schwer

-wenn ich mein Handy z.B länger in der rechten Hand halte, fängt die Schwellung noch stärker an, an diesem Zeigefinger weh zu tun und der Finger lässt sich schwerer bewegen.

Aber das schlimmste sind die Schmerzen in den Fingergelenken, an manchen Tagen geht es super und an anderen brauch ich Diclofenac um es auszuhalten. Und diese Extremen "Schwitzeschauer" und auch die Steifigkeit in den Händen ist unangenehm
(Seit gut drei Jahren habe ich(fals das wichtig ist) Magen-Darmprobleme/Verdauungsprobleme, der Dünndarm war damals bei der Spiegelung leicht entzündet)sonst kam aber nix raus.

Ich weiß, ihr seit keine Ärzte und ich will ja auch keine Diagnose von euch. Ich brauche nur dringend eure Einschätzung, denn ich habe sonst keinen, mit dem ich reden kann. Mein Freund redet nicht gern über sowas und unterstellt mir dann sehr gern, ich würde mir alles nur einbilden! ... Dass wäre schön! !!!

..Ich habe schon bei einem Rheumatologen angerufen, 4 Monate Wartezeit ich weiß, dass ist bei solchen Ärzten normal, aber was soll ich tun?? Die Symptome gehen einfach nicht weg. Irgendwas geht in meinem Körper vor, dass spüre ich wenn ich nur wüsste was?

Ich würde mich so so doll über Antworten freuen,

Vielen Dank und liebe Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!