• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hallo ich bin neu hier
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.06.2015, 10:19
Dabei seit: 17.10.2012
Beiträge: 35

Hallo smokigirl
ich hab damals nach meiner psychosomatischen Reha auf Anraten meiner Psychologin Rente beantragt. Beim Ausfüllen des Formulars, das es auch online gibt, hat mir die zuständige Mitarbeiterin in der Gemeinde geholfen. Der Service ist kostenlos. Die Rentenkasse fordert die Berichte der angegebenen Ärzte an, aber schneller geht es, wenn Du alle verfügbaren Unterlagen und Berichte selbst hinschickst. Wichtig finde ich auch, dass Du einen kurzen Bericht schreibst, in dem klar wird, wie Dich die Krankheit im Alltag und Berufsleben beeinträchtigt. Diese Einschätzung fehlt bei den Berichten der Ärzte immer, da stehen Diagnosen, aber nicht, was sie für unsereins im Alltag bedeuten (regelmäßige Pausen, auf Hilfsmittel angewiesen sein, bestimmte Dinge nicht mehr tun können...). Die Rente wird erst mal befristet gewährt, dann muss man wieder neu den Antrag stellen.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
Alles Gute
Ottie


Verfasst am: 03.06.2015, 15:17
Dabei seit: 13.04.2015
Beiträge: 11

Hallo smokigirl....
am besten machst du einen Termin bei der Deutschen Rentenversicherung und sprichst da mit einem Berater!
Vielleicht gibt es ja doch noch eine möglichkeit der Umschulung wenn du noch nicht so alt bist!

LG


Verfasst am: 09.05.2015, 10:34
Dabei seit: 09.05.2015
Beiträge: 1

Hallo ich hab schwer Rheuma all meine Gelenke sind entzündet ich wollte rente beantragen da mein rheumatologe sagte ich könnte dies beantragen meine frage is hat das schon mal jemand beantragt? was muss ich alles haben an papieren? was muss ich genau machen? Ich hoffe mir kann jemand helfen LG




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!