• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Undifferenzierte Kollagenose
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2015, 22:34
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, das Bestehen eines Raynaudsyndroms verstärkt den Verdacht auf eine Kollagenose, am ehesten aus dem Formenkreis der systemischen Sklerose. Sie haben aber immer noch nicht geschrieben, ob Sie Kernantikörper im Blut haben. Manchmal dauert es sehr lange, bevor eine undifferenzierte Kollagenose einen spezifischen Namen bekommt. es sind häufig zu Anfang nicht alle Symptome da, die eine spezifische Kollagenose charakterissieren. Viele Menschen haben oft jahrelang eine undiffereenzierte Kollagenose.
Eine Osteoporose kann unanhängig davon bestehen, vielleicht haben Sie auch Kortison bekommen oder sind in der Menopause?
Viele Grüße
Prof. Gromnica-Ihle


Verfasst am: 07.03.2015, 19:26
Dabei seit: 28.02.2015
Beiträge: 2

Hallo Frau Dr. Ihle,

zu der undifferenzierten Kollagenose, wurde noch ein secundäres Raynaud-Sydrom diagnostiziert. Ferner habe ich auch schon seit ca 8 Jahren Osteoporose.
Die Symtome sind vor allem ständig kalte Hände in den kalten Jahreszeiten kommt es zudem zu häufig entzündeten Fingerbeeren, hier werden die Finger rot und schwellen an,so eine Phase dauert ca. 14 Tage. Schmerzen bestehen fast immer, im Sommer etwas weniger stark als im Herbst und Winter. Zur Zeit treten auch verhäuft schmerzen in den Fingergelenken auf. Morgens beim aufstehen kommt es immmer mal wieder zu steifen Fingern.
Bei lang anhaltender Tätgikeit mit dem PC werden die Finger kalt und steif. Dann kommt es zu schmerzen in der Hand die sich wie ein Netz über die ganze Hand legen.


Verfasst am: 04.03.2015, 09:39
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, leider kann ich Ihnen als Rheumatologin keine eindeutige Antwort geben. Sie schreiben, dass Veränderungen in der Kapillarmikroskopie sichtbar sind, das kann auf eine systemische Sklerose oder eine Unterform hinweisen.
Ihr Bild ist für mich ohne einen Untersuchungsbefund, d.h. ohne die Finger anzufassen, nicht deutbar. Aus Ihrer Behandlung kann man auf die Annahme einer Kollagenose schließen. Auf den Rheumafaktor im Blut kommt es bei der Kollagenose nicht an, sondern bei Kollagenosen findet man Kernantikörper (ANA), aber auch nicht bei allen Patienten. Bitte schildern Sie doch Ihre Krankheitssymptome noch etwas genauer. Verschlechtern sich Ihre Symptome an den Fingern bei Kälte?
Es tut mir leid, Ihnen vorerst keinen Rat geben zu können.
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 03.03.2015, 19:37
Dabei seit: 28.02.2015
Beiträge: 2

Hallo,
bei mir wurde eine undifferenzierte Kollagenose diagnosiziert. Bisher wurde diese Diagnose lediglich aufgrund einer Kapilarmikroskopie die Diagnose gestellt, da der Befund hier eindeutig war. Am Blutbild selbst sind keine Rheumafaktoren erkennbar.
3 Finger der linken Hand sind mittlerweile fast versteift. Ferner bilden sich entzündliche Schübe an den Fingerbeeren.
Aufgrund dieser Diagnose nehme ich jetzt an Medikamenten MTX, Quensyl und Sildenafil.

Meine Frage: Ist es wirklich Rheuma auch wenn sich im Blutbild keine Faktoren befinden, selbst wenn die Kapilarmikroskopie ein eindeutiger Befund ist.
und was kann mich da noch erwarten, welche Kollagenose kommt in betracht bei so einem Befund.

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
0,00 B
982 heruntergeladen



Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!