• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Jo-1, Kollagenose, Erschöpfung und Konzentrationsschwierigkeiten
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.03.2015, 11:29
Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 14

Vielen Dank Fr. Prof. Gromnica-Ihle.


Verfasst am: 04.03.2015, 22:37
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, das Wichtigste ist natürlich erst einmal die Behandlung der Kollagenose, einschließlich des beschriebenen moderaten Muskeltrainings. Ein zusätzliches Fibromyalgiesyndrom erfordert noch eine zusätzliche psychologische Schmerztherapie.
Alles Gute für Sie
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 04.03.2015, 13:59
Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 14

Hallo Frau Professor Gromnica-Ihle,

vielen Dank, Ihr Rat hat mir geholfen.

Eine moderate Bewegung ist mir auch sehr wichtig, schon um den weiteren Muskelabbau aufzuhalten.

Ein Fibromyalgiesyndrom wurde bei mir von mehreren Ärzten zusätzlich diagnostiziert. Ich habe dies bisher nicht für wichtig gehalten, da die Systemerkrankung bei mir sowieso recht ausgeprägt ist.

Gibt es da einen Unterschied bei der Behandlung?

Vielen Dank
Grüße Rosalotte


Verfasst am: 03.03.2015, 20:38
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, Erschöpfung ist eines der häufigsten Symptome bei rheumatologischen entzündlichen Erkrankungen. Es sind Systemerkrankungen und betreffen den ganzen Körper und Erschöpfung ist eben ein wichtiges allgemeines Symptom. Die Erschöpfung verschwindet oft auch dann nicht, wenn die eigentlichen Organsymptome gut behandelt sind. Eine direkte Therapie für mehr Energie und gegen die Erschöpfung gibt es über die spezifische Therapie hinaus eben nicht. Manche Kranke leiden auch an einem zusätzlichen Fibromyalgie-Syndrom . Das ist aber ein andere Sache.
Aus meiner Erfahrung ist trotzdem ein langsam gesteigertes Ausdauertraining gerade im Hinblick auf die Erschöpfung sehr sinnvoll. Gar nichts körperlich tun, wird die Symptome nur verstärken. Aber eben auch keine zu starke Belastung im Anfang.
Vielleicht hilft Ihnen mein Rat etwas.
Alles Gute für Sie
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 03.03.2015, 17:27
Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 14

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren Jo-1. Neben den üblichen Manifestationen steht bei mir von Anfang an eine Erschöpfung im Vordergrund, die mich zunehmend einschränkt.

Mit Sport und "Aktivieren" habe ich es schon versucht. Das Ergebnis war noch mehr Erschöpfung. Auch Medikamentenänderungen haben nichts bewirkt.

Meine Fragen: Wird diese Erschöpfung als normale Erscheinung bei Kollagenosen angesehen? Sind Therapien bekannt? Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen?

Vielen Dank an die Experten
Grüße Rosalotte




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!