• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schwamgerschaft und Medikamnete?!
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.03.2015, 19:05
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Vielen Dank für ihre rasche Antwort.
LG Stephanie


Verfasst am: 03.03.2015, 20:48
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, für Rheuma und Schwangerschaft gilt erst einmal allgemein, man sollte in einer ruhigen Phase der Erkrankung schwanger werden, weil es dann der heranwachsenden Frucht am besten geht. Wenn Sie jetzt starke Schübe Ihrer Oligoarthritis haben, sollte erst diese optimal behandelt werden.
Grundsätzlich ist gerade Sulfasalazin ein Präparat, dass während der Schwangerschaft , so unbedingt nötig, eingenommen werden kann. Man muss aber, um eine Schädigung der Frucht zu verhindern, Folsäure zusätzlich einnehmen. Das muss vorher mit Ihrem Rheumatologen und Geburtshelfer besprochen werden. Bei einer Oligoarthritis besteht auch die Hoffnung, dass sie sich in der Schwangerschaft evtl. sogar bessert, so dass Sie gar keine Medikamente brauchen. das ist aber nicht in jedem Falle so. Die geringe Menge Kortison, die Sie einnehmen, wird Ihrerer Frucht nicht schaden.
Alles Gute für Sie
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 03.03.2015, 19:17
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Ich habe seit zwei Jahren seronegative Oligoarthritis in der Hüfte und seit kurzen Arthrose im
Knie.
Ich bekomme zu Zeit 2,5 oder 1,25 Prednisolon im Wechsel, Vitamin D ,sowie morgens und Abends 2 X Sulfasalazin 500mg.
Meine Fragen wären:
1. Wie sieht es aus Schwanger zu werden? Mit Medikamenten? Oder Ohne diese?
Lieber vorher absetzen?
2. Ich bin immer erschöpft und Müde? Durch die Medikamente?
Ich würde mich freuen antworten zu bekommen.

LG Stephanie




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!