• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

CREST-Syndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.03.2015, 13:01
Dabei seit: 02.03.2015
Beiträge: 12

Hallo BabaMi,
das CREST-Syndrom ist eine Variante der systemischen Sklerodermien - der Name setzt sich aus den Anfangsbuchsten der zugehörenden Symptome (Kalzinosen, Raynaud, Ösophagus - Magen-Speiseröhre, Sklerodaktylie - Fingersklerose und Teleangiektasien - kleine sichtbare Blutgefäße) zusammen.

Eine zirkumskripte zusätzlich zur systemischen Sklerodermie ist unwahrscheinlich, zumindest haben wir das in unserem 30-jährigen Dasein noch nicht erlebt.
Auch wird aus einer zirkumskripten keine systemische S., denn es sind in der Tat unterschiedliche Erkrankungen.

Nun zu den Problemen im Mund.
Viele Betroffene bekommen 24 Stunden nach der MTX-Gabe noch Folsäure, um die Nebenwirkungen zu mildern. Einige unserer Mitglieder hatten die Theorie, dass nicht das MTX, sondern die Folsäure die Bläschen bzw. Entzündungen verursachen würden. (Doktor fragen)
Vor scharfen (keimtötenden) Mundspülungen warnen die meisten, weil das nicht nur höllisch weh tut, sondern das Problem sogar verschlimmern kann.
Milde Munspülungen (z.B. Gengigel - nicht ganz billig) oder pflanzliche Mundspülungen ohne Alkohol unterstützen die Heilung.
Scharfe und auch heiße scharfkantige Speisen (z.B.knusprige Pizzaecke) sollte man meiden.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Problem dem Doc zeigen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Zum Hashimoto kann ich einen "alten" Arzt zitieren: eine Autoimmunerkrankung taucht selten alleine auf - aber keine Bange, Schilddrüsen sind das am Besten behandelbare Organ, das wir haben.
Liebe Grüße und Gute Besserung
E.M.Reil
Sklerodermie Selbsthilfe e.V.


Verfasst am: 24.02.2015, 17:17
Dabei seit: 03.02.2015
Beiträge: 78

Hallo BabaMi,
herzlich willkommen hier im Forum.

Selber bin ich am CREST-Syndrom erkrankt.
Sonst ibin ich im Forum der Scleroderma Liga e.V.

Das man zusammen an beiden Formen der zirkumskripten (Morphea) und der systemischen Sklerodermie erkranken kann, ist mir nicht bekannt.

Die zirkumskripte Sklerodermie darf nicht mit der systemischen Sklerodermie verwechselt werden. Es handelt sich um zwei eigenständige Krankheiten. Bei der systemischen Sklerodermie verändert sich das Bindegewebe nicht nur in der Haut, sondern auch in inneren Organen. Die zirkumskripte Sklerodermie (Morphea) dagegen zieht grundsätzlich weder innere Organe in Mitleidenschaft, noch entwickelt sie sich zu einer systemischen Sklerodermie weiter.

Was sagt dein Arzt zu den Nebenwirkungen von Metex?
Vieleicht kannst du in Absprache mit dem Arzt auf andere Medikamente ausweichen.

Das sich ein Hashimotothyreoiditis dazu gesellt hört man oft.

Ich kann dir sonst nicht weiter helfen, jedoch alles Gute wünschen und hoffen dass die Krankheiten milde verlaufen.

der Igel


Verfasst am: 22.02.2015, 15:24
Dabei seit: 22.02.2015
Beiträge: 1

Hallo, ich bin neu.
Bei mir wurde Sklerodermie bei CREST-Syndrom sowie Morphea festgestellt. Hashimotothyreoiditis gesellt sich auch dazu.
Ich spritze 1x die Woche Metex 7,5 und nun meine eigentliche Frage. Ich leide sehr unter Entzündungen der Mundschleimhaut, was ja eine Nebenwirkung von Metex ist. Hab ich eine Stelle weg ist die nächste wieder da.
Hat einer von Euch Erfahrung und kann mir ein gutes Mittel empfehlen oder sagen was ich tun kann, damit es zu keiner Entzündung kommt.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!