• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Vaskulitis ohne positive Antikörper
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2015, 12:56
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo, ja das ist leider bei den meisten Vaskulitiden so, dass es keinen wegweisenden Autoantikörper gibt, das gibt es eigentlich nur bei den ANCA-assoziierten Vaskulitiden (Wegener, heute GPA, Churg-Strauss Syndrom, mikroskopische Polyangiitis), diese 3 Vaskulitiden haben Autoantikörper, aber auch nicht alle Paitenten mit diesen Vaskulitiden. Bei den anderen Vaskulitiden zählt die Gewebprobe (Histologie) oder die Bildgebung (Angio, MR, PET). So ist das offenbar auch bei Ihnen, also nichts ungewöhnliches. Cotrim nimmt man währen Endoxan (oder auch während Rituximab) plus Cortison, nach Endoxan noch bei einer Cortisondosis von 15mg oder mehr.
Alles Gute


Verfasst am: 14.02.2015, 20:31
Dabei seit: 14.02.2015
Beiträge: 1

An Fr. Prof. Dr. Reinhold-Keller,

ich habe eine Vaskulitis mit ZNS-Betreiligung, Herz-Beteiligung und Haut-Beteiligung.Diagnose durch Biopsie , MRT`s und PET-CT. Trotz zahlreicher AK-Test konnte kein positiver nachgewiesen werden. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, meine Vaskulitis zuzuordnen?
-Ich bin momentan am Ausschleichen von Cortison und jetzt bei 8 mg/day. Seit 10mg habe ich "Entzugserscheinungen" wie Schwindel, verschwommen sehen, Muskel-und Gelenkschmerzen usw.Ich reduziere 1 mg/Monat. Sollte ich noch langsamer reduzieren?
- Seit der Endoxan-therapie nehme ich 3x wöchentlich Cotrimforte, jetzt bin ich in der Umstellung auf Aza. Wie lange soll ich Cotrim noch einnehmen?

Vielen Dank für Ihre Mühe und ganz herzliche Grüße
Katzenfreundin




Portalinfo:
Das Forum hat 16.276 registrierte Benutzer und 5.504 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!