• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Mtx und Predinison
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.02.2015, 12:23
Dabei seit: 17.10.2012
Beiträge: 35

Hallo Mieze und Stephanie

ich muss einmal in der Woche MTX spritzen, momentan 20mg und zusätzlich tägl. 6mg Prednisolon. Ich war vor MTX auch schon bei 20mg Cortison, mit bekannten Gewichtsproblemen und dem typischem Gesicht. Momentan kämpfe ich auch mit verstärkter Übelkeit nach den Spritzen und eigentlich mag ich auch nicht. Ich mag eigentlich keine Medikamente. Aber da muss ich Dir, Stephanie recht geben, das ist eine Kopfsache. Ich denke mir dann immer: Was ist die Alternative? - dass ich nicht mehr aus dem Haus komme und auf Hilfe angewiesen bin- und das will ich nicht, dann nehm` ich lieber die Medi´s. Wenn ich gar nicht will, oder mir schon beim Gedanken an die Spritze übel wird, dann stell ich mir vor, wie es mir ging, bevor ich MTX bekam und dann bin ich wieder froh, dass ich die Spritzen hab. Allerdings ist es auch so, dass ich bei einem Schub das Cortison erhöhen muss, aber wenn der vorbei ist, dann versuchen wir es auch wieder zu senken.
Viele Grüße von einer Leidensgenossin
Otti


Verfasst am: 26.01.2015, 19:49
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo Mietze,
das hatte ich im November auch.
Da waren dann auf einmal wieder 20mg Cortison angesagt.
Aber ich glaube manchmal ist es einfach Kopfsache.
Wo ich mit den Tabletten angefangen habe , habe ich mich so davor geekelt
das ich diese nicht schlucken konnte oder sie fast wieder ausgespuckt habe.
Nimm es gelassen.
LG Stephanie


Verfasst am: 26.01.2015, 00:52
Dabei seit: 12.01.2015
Beiträge: 10

Hallo Stephanie,
Danke für deine Antwort. Ja auch ich habe durch dass Cortison ein paar Kilo zugenommen aber ist noch im Rahmen. Es wird bei mir jetzt langsam auf 5 mg reduziert jedoch meinte der Arzt wenn es wieder zum Schub kommen sollte dann müsste man wieder erhöhen und des gefällt mir mal garnicht...


Verfasst am: 24.01.2015, 19:48
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo Mietze,

bei MTX kann ich nicht mitsprechen, aber Cortison nehme ich schon seit März 2014.
Ich habe angefangen mit 50mg und liege jetzt sein ende Dezember bei 2,5mg.
ich habe durch das Cortison zugenommen nicht viel aber schon für mich
merkbar , weil ich durch die Medikamente immer einen leichten Hunger verspürt habe.
Wo ich das mit viel suchen heraus gefunden hatte das das Normal bei Cortison ist bzw.
typisch habe ich bei Hunger Wasser getrunken oder Obst ,Gemüse gegessen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast schreib zurück.
LG Stephanie


Verfasst am: 23.01.2015, 23:17
Dabei seit: 12.01.2015
Beiträge: 10

Hat jemand Erfahrung mit Mtx und langzeit cortisontherapie? Muss mtx 10 mg nehmen einmal in der woche und 15 mg Cortison jede 2 Wochen reduziert...




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!