• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Reha Antrag
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.01.2015, 19:07
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Danke Lillyyy!
Ich würde von lesen auch denken das auf mich die medizinische Reha zutrifft.
Aber das wird mir ja sonst mein Arzt sagen.
Danke für deine schnelle Hilfe.
LG Stephanie


Verfasst am: 20.01.2015, 09:02
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Stephanie, schau mal auf der Seite der Rentenversicherung ganz unten, da werden beide Begrifflichkeiten erklärt.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Inhalt/4_Presse/medieninformationen/06_hintergrundinformationen/reha_mappe/texte_index.html;jsessionid=036C40BDA889473314E078AD7195BD2D.cae01

Wenn ich das richtig verstehe, trifft auf Dich Mediz. Reha zu. Aber denke, dass Dein Hausarzt auch das weiß.

Liebe Grüße
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 19.01.2015, 19:47
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo Lillyyy,
habe einige Arztbefunde und meinen GdB Bescheid werde dort auch alles schön
beifügen.
Muss in zwei Wochen zu meinen Hausarzt und werde ihn dann meinen Zettel für
die Reha vorlegen zum Ausfüllen.
Ich habe einen Antrag für eine Medizinische Reha. Oder sollte ich lieber eine berufserhaltene Reha beantragen? Weil Arbeiten tue ich bis jetzt noch meinen Stunden. Welcher Antrag wäre
dann besser? Nicht das ich dadurch schon einen Fehler mache. Denn es hört sich bei den Beiträgen an als wenn es ja um die Erhaltung des Berufes geht.
LG Stephanie


Verfasst am: 18.01.2015, 19:56
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Würde auch nicht zu viel schreiben, damit Du bei einer evtl. Ablehnung noch "Munition" hast. Wie Benji schon schrieb, wichtig ist, dass Du Dir von der Reha den Erhalt der Arbeitsfähigkeit versprichst und dies begründest. Hast Du einen Arztbericht, der die Reha empfiehlt? Immer gut...

Grüßle
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 18.01.2015, 19:38
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Danke für die Tipps!
Ich habe schon mal mit Bleistift angefangen meine Sachen ein zu tragen.
Soll ich noch einen extra Brief beifügen warum- wieso -weshalb ich diese Reha brauche?
LG Stephanie


Verfasst am: 17.01.2015, 22:14
Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 32

Hallo Stephanie!
Alles aufschreiben was Dir weh tut.Wann Du Scmerzen hast und wann besonders!!
Außerdem alles was Du nicht mehr machen kannst oder nur noch eingeschränkt.Wichtig ist daß Du alles erwähnst was Dir noch einfällt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.Meld Dich doch mal wo Du hinkommst.Ich bin sehr optimistisch daß Du die Reha bewilligt bekommst.
Grüße
Silvia


Träume erlauben uns,jede Nacht ohne Folgen verrückt zu spielen


Verfasst am: 17.01.2015, 11:56
Dabei seit: 17.01.2015
Beiträge: 1

Hallo Sefanie,

Ich war bereits mehrmals auf Reha.
Wenn du im Arbeitsverhältnis bist, ist es wichtig dass du beim Antrag immer wieder erwähnst, dass du die reha zum Erhalt deiner Arbeitskraft benötigst.

Viel Erfolg


Verfasst am: 14.01.2015, 19:32
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Ich will eine medizinische Reha machen und habe auch schon die Papiere von der
Deutschen Rentenversicherung.
Auf was sollte ich achten oder was ist wichtig beim ausfüllen?
Es wäre schon wenn sich jemand melden würden.
Danke Stephanie




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!