• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Arthrose und heißes Wasser
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.11.2014, 08:26
Dabei seit: 05.04.2004
Beiträge: 24

Guten Tag Silvia64
Wärme und Kälte - Behandlungen gehören klassisch zur Therapie von Gelenkerkrankungen nicht nur in der Naturheilkunde, sondern auch in der Physiotherapie der klassischen Schulmedizin.
Grundsätzlich gilt: Wärme nicht auf überwärmte Gelenke und Kälte nicht auf unterkühlte Körperpartien. Im Einzellfall muß man den Effekt ausprobieren, da jeder Mensch individuell reagiert. Oft wird zu stark und zu kurz mit Wärme oder Kälte gerbeitet, ein vorsichtiges, sanftes Vorgehen ist meist besser.
Ansonsten gibt es natürlich zur Arthrose umfangreiche Behandlungsmöglichkeiten aus der Naturheilkunde , wie z.B. Heilpflanzen (Brennessel, Teufelskralle, Hagebutte u.a.), Akupunktur, Bewegungstherapie, Umschläge mit Quark, Kohl, Beinwellsalbe u.a.) , um nur einige zu nennen. Ein individuelles Programm kann man nur in Kennntnis des aktuellen Befundes erstellen.
Mit den besten Wünschen


Verfasst am: 25.11.2014, 19:39
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 18

Hallo,
ich habe Arthrose. Als ich neulich in der Therme im heißen Whirlpool war, schmerzten danach meine Gelenke sehr. Ist Wärme nicht gut?
Wenn ich momentan draußen in der Kälte spazieren gehe, tun meine Gelenke aber auch weh und meine Finger sind unbeweglich. Was könnte mir helfen?
Herzliche Grüße, Silvia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!