• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheuma und Studium
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.09.2014, 11:25
Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 16

Hallo Paul,

ich würde Dir empfehlen Kontakt mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Behinderung und Studium e.V. aufzunehmen, die sich speziell auch um Studienbewerber kümmert. Hier ein Auszug aus deren Satzung:"S a t z u n g
Präambel

Die “Bundesarbeitsgemeinschaft Behinderung und Studium e.V.” fördert die Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung behinderter und chronisch kranker Menschen, insbesondere im Rahmen eines Hochschulstudiums und bei der Integration in den Arbeitsmarkt.

Hierzu unterstützt sie StudienbewerberInnen, behinderte und chronisch kranke Studierende und AbsolventInnen sowie die durch diesen Personenkreis mit gegründeten Selbsthilfegruppen.

Diese Interessengemeinschaften sind Zusammenschlüsse unterschied­lich behinderter / chronisch kranker und nichtbehinderter Studierender, AbsolventInnen und MitarbeiterInnen an den Hochschulen sowie SympathiesantInnen zum Zweck der Interessenvertretung. Ziele sind der Abbau bestehender Benachteiligungen behinderter und chronisch kranker Studierender und die Schaffung chancengleicher Studien- und Lebensbedingungen.
Ich drücke die Daumen für einen erfolgreichen Schulabschluss.
Herzlich Marion Rink


Verfasst am: 06.09.2014, 11:21
Dabei seit: 14.02.2013
Beiträge: 57

Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht.Bitte setzen Sie sich mit der ZVS und oder Ihrer Wunschhochschule rechtzeitig in Verbindung.Dort erhalten Sie verlässliche Informationen.


Verfasst am: 04.09.2014, 14:13
Dabei seit: 04.09.2014
Beiträge: 1

Schönen guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und habe noch ein Jahr Schule vor mir. Ich selber bin an einer Yersinieninduzierten reakt. Athritis,mit HLA B-27 , erkrankt.

Jetzt wollte ich mal Fragen, wie und wo ich einen Härtefall Antrag stellen kann um im Wintersemester 2015/2016 einen Studienplatz in Medizin zu bekommen. Ich habe darüber in einer Zeitschrift zum Thema ''Rheuma und Arbeit'' gelesen, jedoch ließen sich keine weiteren Informationen entnehmen. Muss ich mich auch an die ZVS wenden oder direkt an die jeweilige Hochschule? Zu welchem Zeitpunkt muss ich den Härtefall Antrag stellen?
Ich habe häufige Fehlzeiten in der schule und mein NC wir den Forderungen für ein Medizin Studium nicht entsprechen.

Viele Grüße und danke schon mal für die Antwort. Paul.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!