• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Suche nette Leute (in Schleswig-Holstein)
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.07.2014, 20:52
Dabei seit: 08.07.2014
Beiträge: 2

hej mary89,

jetzt ist dein Beitrag schon ein bisschen her, aber vllt. bekommst du meine Antwort ja trotzdem.
ich komme aus Kiel und bin 21 Jahre alt und seit 4 Monaten an rheumatoider Arthritis erkrankt. ich versuch grade irgendwie eine Selbsthilfegruppe auf die Beine zu stellen, weil es so etwas für junge Rheumatiker in SH noch nicht gibt. ich stecke zur Zeit noch in einem wahnsinnigen Wechselbad drin, zwischen hysterischen Zusammenbrüchen und Hoffnung und Stärke aber auch Verdrängung hin und her geworfen. ich setze mich ziemlich mit dem allen auseinander, will aber partout nichts an meiner Lebensqualität verlieren, es ist verrückt.
ich würd mich wahnsinnig freuen, wenn wir ins Gespräch kommen würden (ich weiß nur nicht, ob und wie man hier private Nachrichten verschicken kann?).
ich würd mich freuen, wenn du dich meldest!

liebste Grüße,
Tina


Verfasst am: 15.11.2013, 23:05
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9

Hey DieCaro
ich kann dich gut verstehen ich hab jetzt erst angefangen mich damit auseinander zusetzen und mich damit zu beschäftigen was es ist und was es für mich bedeutet . ich fang jetzt erst an auf mich zu achten, das es mir gut geht und ich nicht immer nur allen anderen.
Hatte lange Probleme mich damit "anzufreunden".
Es hat mir geholfen viel darüber zureden, auch hier einfach mal los werden was einen beschäftigt und nervt .
Was bedeutet deine Diagnose? ich kenn leider wenig Rheumatische Erkrankungen
Musst du Tabletten nehmen?
Glg


Verfasst am: 15.11.2013, 21:25
Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 1

Hey Mary!
Ich bin neu hier! Kenne mich also noch nicht so aus!
Ich komme auch aus S-H, bin 20 Jahre alt und hab seit August die Diagnose Wenersche Granulomatose. Es war wirklich ein schlag ins Gesicht für mich, da ich sportlich auch total aktiv war und auf einmal gar nichts mehr ging!
Meine Familie und Freunde sind zwar an meiner Seite, jedoch fällt es mir sehr schwer i-wie damit klar zu kommen!
Glg Caro


Verfasst am: 09.11.2013, 08:29
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9

Hallo Lena
ich war letzte Woche beim Arzt und habe ihr gesagt das es mir jetzt eicht das ich Krankengymnastik oder so was haben möchte das meine Beschwerden wieder besser werden . Sie war der Meinung das das nix bringen würde und ich sollte zum osteophaten ,was die die Kasse vll Teil übernimmt (für mich bei 5 mal ca. 130euro)
Ich habe drei mal mit meiner Kasse telefoniert kein Erfolg.
Trotz Anruf meine Hausarzt und eines Schreibens meines Ordophädens wurde keine Ausnahme gemacht.
Von meinem Hausarzt kam dann nur ,dann müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und es selber zahlen. Aber wie ? 5 Sitzungen zwischen 79-65euro! in bin in der Ausbildung.
Habe das Gefühl sie weicht allem aus was ihr Budget belasten könnte .
Habe jetzt auch umgehend die Krankenkasse gewechselt nach einem unverschämten Telefonat mit einem Mitarbeiter.
Ich weiß nicht was ich machen soll wenn mir vom Arzt nicht geholfen wird außer schon wieder ein 100Pack Schmerztabletten .
lg


Verfasst am: 27.10.2013, 14:00
Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 73

Hey,
ja das kenn ich ich hab jetzt die realschule im Juni fertig gemacht und mach jetzt die Fachoberschule da muss ich auch drei tage in der Woche arbeiten gehen. Und das merke ich auch manchmal das ich sehr eingeschränkt bin. Ich hab Rheuma in den beiden Fußgelenken, in beiden Knien, in beiden Hüften, in beiden Händen plus finger, im Rücken und im Kiefer beidseitig.
Aber bei mir haben sie lange herum erzählt ich hab nichts ich bilde mir das alles nur ein und als sie es dann Entdeckt haben war es schon etwas zu spät.
Ich bekomme auch MTX und noch viel mehr Medikamente die ich noch nicht mal alle mit namen weiß. Das MTX wurde mir herunter gefahren aber ich bekomme trotzdem Schmerzen und deswegen fahren sie es jetzt auch runter ich versteh es zwar nicht ganz aber na gut wenn die das so meinen. ICh würde lieber weiter eine stärkere Menge nehmen und dafür keine schmerzen mehr haben als es jetzt runter zufahren und mehr schmerzen zu haben.
ICh musste auch so gut wie alle Hobbys aufgeben weil es nicht mehr ging und mit den Freunden rechne ich jetzt auch ab weil so freunde brauch ich nicht.

lg lena


Verfasst am: 27.10.2013, 10:48
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9

Hallo Lena
Schön dich kennen zu lernen.
Bei mir hat sich durch das Rheuma mehr geändert als ich dachte .
Die meisten Probleme habe ich in den Handgelenken.
Musste Beruflich leider in eine andere Richtung gehen .Habe Pferdewirt gelernt und leider ging zum Schluss kaum noch was trotz MTX.
Als mich entschloss doch etwas anderes zu machen auf Rat meines Arztes hatte ich oft das Gefühl auf unverständniss zu stoßen und überlegte oft ob ich übertreibe und mich nicht nur bisschen anstelle.
Konnte einige Sachen nur noch schwer machen ,war dauernd müde ,schnell kaputt und auch sehr leicht reizbar.Hab es immer viel auf andere Sachen geschoben.
Inzwischen habe ich einiges geändert.Hab angefangen mich damit auseinander zusetzen was ich eigentlich habe .
Mach jetzt eine zweite Ausbildung zur MFA und habe mich auch von einigen Freunden getrennt dir mir nicht gut taten. Zur Zeit ist auch soweit alles gut.Außer das jetzt der Kiefer und die Hüfte zu den Beschwerden dazukommen.
War zwar beim Arzt aber er will das MTX so lassen und ich habe noch Voltaren dazu bekommen.
Nun kann ich mich zwar normal bewegen aber sobald ich Belastung auf die Hüfte bekomme tut es weh.Das macht mir meine Hobbys sehr schwer (reiten) Auch das rechte Bein ist meiner Meinung nach in den Bewegungen einschränkt. War schon paar mal beim Arzt deswegen aber außer Tabletten passierte nix. Nun hat ein Freund gesagt ich soll es mit Funktionstraining oder KG versuchen. Aber die Ärzte haben nie was gesagt in die richtung trotz der Beschwerden. Hast du in die Richtung schon Erfahrung gemacht ? Möchte gerne irgendwas zu tun das ich wieder mehr Sport machen kann ohne Schmerzen, hab aber noch keine Erfahrung was hilft außer noch mehr Tabletten.

Lg Mary


Verfasst am: 27.10.2013, 10:15
Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 73

Hey,
erstmal hallo hier.
Ich heiß Lena und bin 16 Jahre alt und hab seit 9 1/2 Jahren Rheuma. Ich wohn schon etwas weiter weg von dir aber du kannst trotzdem mit mir schreiben für das gibt's es ja das Forum.
Ich habe auch sehr lange gebraucht damit klar zu kommen und um ehrlich zu sein kann ich es heute manchmal immer noch nicht.
Ja es ist gut das du Unterstützung von Familie und Freunden bekommst aber die können sich nicht so nach empfinden wie Leute die das gleiche haben.
Du hast im Gegensatz zu mir einen Vorteil in der Unterstützung meine Freunde kommen damit gar nicht klar also von da her ist es schon nochmal schwerer.
Also wenn du fragen hast ich habs ja schon eine weile dann kannst mich gerne fragen

lg lena


Verfasst am: 26.10.2013, 21:57
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9

Hallo
Ich bin 23 Jahre alt und haben seit fast zwei Jahren die Diagnose rheumatoide arthritis.
Ich habe lange gebraucht um mich jetzt endlich mal damit auseinander zusetzten.
Bekomme zwar Hilfe und Unterstützung von Familien und Freunden, suche aber trotzdem (junge) Leute zum Erfahrungsaustausch .
Ich komme aus Schleswig-Holstein.
Freu mich über nette Bekanntschaften




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!