• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fibromyalgie und Borreliose??
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1

Guten Morgen,

bei mir wurde im Oktober 2004 die Diagnose Fibro gestellt. Nun hat man bei mir auch noch eine Borreliose im 3. Stadium dazu diagnostiziert.

Folgende Diagnosen kommen noch hinzu:
HLA negative Sakroilitis (Szintigramm sagt ja zur Sakroilitis / 4 Wochen Cortison / anschließendes MRT - sagt nein zur Sakroilitis
Chronisches Schmerz- und Erschöpfungssyndrom
Initiale Gonarthrose beidseitig
Fingerpolyarthrose mit Rhizarthose beidseitig
Spreizfüße mit Großzehengrundgelenksarthrose beidseitig
Pariarthropathia humeroscapularis rechts (Kalkdepot in der Supraspinatussehne rechts)

Die Frage ist nun, was soll ich tun. Denn die typischen Medikamente für/gegen Fibromyalgie helfen nicht. Die Schmerzen sind am ganzen Körper, wie Muskeln, Sehnen und Gelenke. Mydocalm, Bextra, Vioxx, Ortothon nahmen mir keine Schmerzen. Ebenso bekam ich Amitriptilin und später Zoloft. Beide Antidepressiva brachten mir nichts, außer Leck mich Gedanken und Suizidgefahr. Meine Konzentration lässt immer mehr nach, mit oder ohne medis, ist egal was ich tue. Die kleinsten und wichtigsten Gespräche sind weg.

Was kann mir helfen, dass ich wieder stark sein kann, für meine vier Kinder? Ich bin z.Zt. wieder in der 6. Woche arbeitsunfähig. Ich möchte gerne wieder Volleyball spielen, für meine Behindertensportgruppe als Fachübungsleiterin im Rehasport und als Übungsleiterin im Kinderturnen wieder fit sein. Mir fehlt die Bewegung, aber es geht im Moment überhaupt nichts. Soll ich / kann ich Rente einreichen? Meinen Job (20 Stunden wöchentlich / Büro) mache ich sehr gerne, es geht aber nicht mehr.

Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich nun verhalten soll. Bin z. Zt. beim Orthopäden, Rheumatologen, Schmerztherapeut, Physiotherapeut, Hausarzt in Behandlung. Sie kommen alle irgendwie nicht weiter.

angie


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 28

So viele schwierige Frage!!!
Oft ist die chronische Borelliose, nur noch die "Serumnarbe" der Erkrankung.
Dann blieben nur noch die restlichen Fragen. Die Therapie ist und bleibt sehr schwierig. Siehe FM-Broschüre.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!