• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Mein Partner hat Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.04.2014, 06:39
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Liebe Veronika, man empfiehlt das Absetzen 3 Monate vor Zeugung. Es gibt einige Daten aus Registern zu ungeplanten SS bei denen der Vater MTX erhalten hatte, die keinen Hinweis auf Schädigungen zeigen, aber es sind halt nur geringe Zahlen. Zu Biologika gibt es einige kleine Studien zu Spermatogrammen, die Biologika hatten keinen negativen Einfluss. Auch hier gibt es nur aus z.B. Registern wenige Fallzahlen zu gezeugten Kindern (ohne Auffälligkeiten). Wenn Ihr Mann jetzt eine aktive Erkrankung hat nach dem Absetzen sollten Sie dies mit dem Rheumatologen unbedingt besprechen.
Viele Grüsse
R. Fischer-Betz


Verfasst am: 09.04.2014, 12:29
Dabei seit: 28.03.2014
Beiträge: 1

Hallo,
mein Partner hat Rheuma und wir wünschen uns ein Kind. Er hat sonst MTX genommen, hat das Medikament jetzt seit Ende Februar abgesetzt. Wie lange muss die MTX Behandlung ausgesetzt werden? Gibt es alternative Medikamente, die genommen werden dürfen ? Er nimmt z.Z. nur Iboprufen und Cortison, hat allerdings starke Schmerzen, sodass eine Basisbehandlung notwendig wäre. Es gibt eine Studie aus Oxford, nach der niedrig dosiertes MTX weiter genommen werden kann und eine dreimonatige Pause nicht notwendig ist. Es wurden allerdings nur 113 Schwangerschaften untersucht, sodass diese Studie nicht sehr aussagekräftig erscheint.Wissen Sie was darüber?
Gibt es Harze, die die Ausscheidung von MTX erhöhen? Dürfen Biologika genommen werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man diese verschrieben bekommt?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüße,
Veronica




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!