• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cimzia und andere Biologika
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.04.2014, 14:13
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 85

Hallo,

ich nehme u.a. Cimzia und versuche seit einiger Zeit schwanger zu werden...meine Ärzte haben mir geraten, das Cimzia weiter zu nehmen und erst abzusetzen, wenn ich wirklich schwanger bin. Mittlerweile bin ich froh, dass ich Cimzia immer noch nehme und es so gut wirkt, denn schwanger bin ich noch nicht und wenn ich überlege, dass ich es evetnuell bereits beim Kinderwunsch abgesetzt hätte, hätte ich mittlerweile sicher einen Schub oder müsste es eh wieder nehmen..
Allerdings musste ich unterschreiben, dass ich Cimzia auf eigenes Risiko bis dahin nehme und nicht wie vom Hersteller empfohlen frühzeitg absetze...

Grüße Steffi H.


Verfasst am: 08.04.2014, 13:51
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 85

Hallo,

ich nehme u.a. Cimzia und versuche seit einiger Zeit schwanger zu werden...meine Ärzte haben mir geraten, das Cimzia weiter zu nehmen und erst abzusetzen, wenn ich wirklich schwanger bin. Mittlerweile bin ich froh, dass ich Cimzia immer noch nehme und es so gut wirkt, denn schwanger bin ich noch nicht und wenn ich überlege, dass ich es evetnuell bereits beim Kinderwunsch abgesetzt hätte, hätte ich mittlerweile sciher einen Schub oder müsste es eh wieder nehmen..
Allerdings musste ich unterschreiben, dass ich Cimzia auf eigenes Risiko bis dahin nehme und nicht wie vom Hersteller empfohlen frühzeitg absetze...

Grüße Steffi H.


Verfasst am: 02.04.2014, 09:00
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, Cimzia sollte 5 Monate vor einer geplanten Schwangerschaft nach Angaben des Herstellers abgesetzt werden. Es sind allerdings in der Literatur Fälle bekannt, dass Patientinnen unter einer Cimzia-Therapie schwanger geworden sind. Der Hersteller empfiehlt aber wegen zu wenig Erfahrungen, das Präparat in der Schwangerschaft nicht anzuwenden.
Antikörper können sich gegen die gesamte Präparategruppe entwickeln, da es Eiweiße sind.
Viele Grüße
Prof. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 31.03.2014, 20:05
Dabei seit: 31.03.2014
Beiträge: 8

Guten Abend!

Gibt es denn schon Empfehlungen zu Cimzia? Wie viele Monate vor einer geplanten SSW sollte es abgesetzt werden? Kann es passieren, dass der Körper Antikörper gegen Cimzia bildet. (Ist mir bei Remicade nach der Schwangerschaft passiert ... Ergebnis war ein echt beängstigender allergischer Schock und natürlich kein Remicade mehr.)

Gibt es jemanden, der unter Cimzia (oder anderen Biologika) schwanger geworden ist?

Besten Dank!
Stefanie




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!