• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

SLE oder nicht?
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2014, 13:18
Dabei seit: 28.02.2014
Beiträge: 6

Hallo liebes ForumTeam und liebe ForumMitglieder,

ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier die Frage stellen sollte. Aber da mein Rheumatologe sich hier nicht richtig zu äußert muss ich mir die Antworten wohl wo anders her holen. Ich habe mich auch schon durch das Forum quer gelesen. Aber auch hier keine Antwort gefunden.

Also, es geht darum das ich seid Oktober 2010 beim Rheumatologen in Behandlung bin. Die erste Diagnose die er gestellt hatte war Fibromyalgie und DD SLE. Danach hieß es in den nächsten Berichten nur noch Verdacht auf SLE mit ANA und ds-DNS-AK pos, dann viel das verdacht auf im den Berichten ab August 2011 weg. Ab Januar 2012 bekam ich dann das Quensyl und seid Oktober 2012 heißt es jetzt undifferezierte systemische Bindegewebserkrankung DD SLE mit ANA, ds-DNS-AK pos. aktuell neg.

Jetzt meine Frage: Kann das Quensy dafür sorgen das der ds-DNS-AK negativ wird? Also quasi den Lupus still legt oder sogar heilt? Ist ein SLE heilbar?

Meine Beschwerden sind ja nicht weg? Ich habe ja trotzdem noch Schmerzen und meine Lichtempfindlichkeit.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mir weiterhelfen kann.
Grüße an alle

Eve




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!