• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Lupus?
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2014, 20:58
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, dieser Abkürzungswahn. Der Lupus erythematodes Tumidus ist eine Sonderform des Haut-Lupus. Sie ist in der Regel nicht im Zusammenhang mit einem systemischen Lupus erythematodes stehend, so dass Ihre Gelenk- und Muskelschmerzen damit wahrscheinlich nicht erklärbar sind. Diese besondere Haut-Lupus-Form wird durch eine feingewebliche Untersuchung diagnostiziert. Sie wird durch Sonnenexposition verschlimmert, daher ist diese auch zu meiden. Kortisonsalben sind hilfreich. In vielen Fällen wird auch Quensyl angewandt.
Viele Grüße
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 03.03.2014, 09:37
Dabei seit: 27.02.2014
Beiträge: 2

Hallo Fr. Prof. Dr.Gromnica-Ihle,
erst einmal Danke für Ihre Antwort.@
LET= Lupus Erythetamodes Tumidus


Verfasst am: 03.03.2014, 08:17
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, ich kann Ihre Werte nur schlecht interpretieren. Ana 1<100 gibt es nicht. Falls es heißt: ANA<1:100, so ist es ein negativer Befund, das heißt ANA, das sind Kern-Antikörper, die beim Lupus vorkommen, sind nicht nachweisbar. Im Urin scheinen vermehrt weiße Blutkörperchen vorzuliegen. Das kann "Ausfluss" sein. Wichtig hierbei ist nur, ob auch Bakterien nachweisbar sind. Einen solchen Befund sehe ich aber nicht.
Zum Blutbild: hier liegt eine über der Norm liegende Konzentration vor.Ich würde hier eine zeitnahe Kontrolle empfehlen.
Hautbiopsie positiv LET kann ich leider nicht deuten. Was steht denn als Text da? Ich kenne die Abkürzung LET nicht.
Viele Grüße
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 03.03.2014, 08:16
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, ich kann Ihre Werte nur schlecht interpretieren. Ana 1<100 gibt es nicht. Falls es heißt: ANA<1:100, so ist es ein negativer Befund, das heißt ANA, das sind Kern-Antikörper, die beim Lupus vorkommen, sind nicht nachweisbar. Im Urin scheinen vermehrt weiße Blutkörperchen vorzuliegen. Das kann "Ausfluss" sein. Wichtig hierbei ist nur, ob auch Bakterien nachweisbar sind. Einen solchen Befund sehe ich aber nicht.
Zum Blutbild: hier liegt eine über der Norm liegende Konzentration vor.Ich würde hier eine zeitnahe Kontrolle empfehlen.
Hautbiopsie positiv LET kann ich leider nicht deuten. Was steht denn als Text da? Ich kenne die Abkürzung LET nicht.
Viele Grüße
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 02.03.2014, 18:24
Dabei seit: 27.02.2014
Beiträge: 2

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Werten und bekomme leider auch keine Auskunft. Kann mir bitte hier jemand erklären was diese bedeuten?
Ana 1<100 zytoplasmatisches muster
U-Leuko= 75; UHb=10
Erythozyten=5.71 /pl+ Norm 3.90-5.20
Hämaglobin= 16.2 g/dl + Norm 12.0-15.6
Hämatokrit= 48.0 % Norm 35.5-45.5
dsDNA EI=12 IE/ml

die Hautbiopsie war positiv auf LET
Habe auch starke Muskel-, Gelenk-, und Gliederschmerzen
und in den letzten 1 1/2 Jahren Lungenentzündung mit hohen Emboliewerten, schwere Gallenentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber, Taxoplasmose sowie seit der ersten Schwangerschaft immer wieder Eierstockzysten
Die schwangerschaften waren problematisch mit vorzeitigen Wehen und Blasensprung im 5. &6. Monat sowie Blutungen im 3.Monat bei der 2. Schwangerschaft
Danke im Vorraus
Delfin




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!