• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cortisonlangzeittherapie
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2014, 00:47
Dabei seit: 01.03.2014
Beiträge: 2

Hallo,

guck mal in die praktischen Tipps, die ich gestern unter der Überschrift
"Cortison und MTX - Erfahrungsbericht zur Therapie... "
gegeben habe. damit sollte das Thema der Gewichtszunahme gut beherrschbar sein!

Gruß

CORTISON-MTX


Verfasst am: 08.01.2014, 06:47
Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 13

Danke dir


Verfasst am: 07.01.2014, 22:24
Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 32

Hallo Nadine!
Ich vermute daß Du Cortison über mehrere Wochen hochdosiert nehmen mußt,damit der Enrzündungsherd aus dem Körper geschwemmt wird.Danach wieder langsam auf normale Dosis zurück .Schätze Du wirst dann 5 bis 10 mg am tag nehmen,Aber das ist nicht schlimm.Ah da fällt mir noch was ein.Wenn man lange zeit oder immer Corti nimmt wird die haut sehr empflindlich.Bei mir jedenfalls.ich creme immer feste ein.Besonders an den Armen
LG und alles Gute
Bis Bald
sweety


Träume erlauben uns,jede Nacht ohne Folgen verrückt zu spielen


Verfasst am: 06.01.2014, 21:15
Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 13

Danke dir für deine Antwort. Was muss ich unter einer Langzeittherapie verstehen, für immer oder nur während eines Schubes. oder da dann hochdosiert?


Verfasst am: 06.01.2014, 19:41
Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 32

hallo NadineB!
Wenn ich einen schweren Schub habe und mehr Corti nehme-normal nehme ich 7,5 mg.es sind dann ca 40 mg bis 55 mg,über ein paar Wochen und dann langsam wieder zurück.ich hab schon ständig hunger-- den ganzen tag und werde nicht satt,das ist schon schlimm
Aber ich überliste meinen Körper,indem ich viel wasser und kaffee trinke.Und das Hungergefühl geht zwar nicht weg wird aber erträglicher.
Aber nur von den Cortison Tabletten alleine wirst Du nicht dicker,bei mir ist das wenigstens so
ich wünsche Dir gute besserung
LG
Sweety


Träume erlauben uns,jede Nacht ohne Folgen verrückt zu spielen


Verfasst am: 06.01.2014, 12:59
Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 13

Keiner Erfahrung???


Verfasst am: 04.01.2014, 15:08
Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 13

Hallo, ich soll bei meinem nächsten Schub eine Langzeittherapie mit Cortison machen, Hab Angst stark zuzunehmen. Muss das sein oder geht es auch ohne. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!