• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

PAN-Vaskulitis
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2014, 17:48
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo, leider schreiben Sie nicht genau, WO die Vaskulitis ist, WAS soll besser werden, WO sind Nebenwirkungen. MTX gehört generell zu den Medikamenten in der gesamten Inneren Medizin mit dem besten Verhältnis von Wirkung und Nebenwirkung. Die beste Verträglichkeit ist als Spritze unter die Bauchhaut, also subcutan, und dies möglichst zur Nacht. Ziel sollte Entzündungsfreiheit mit max begleitend Prd. 5mg sein. Natürlich gibt es stärkere Medikemante, z.B. Cyclophosphamid bei lebens-oder organbedrohenden Manifestationen. Die Ernährung sollt eher fleischarm sein, 2x pro Woche Fisch, viel Obst, Gemüse, Salate. Es gibt keine spezielle "Vaskulitis" oder Rheuma-Diäte. Gegen Folsäure am Tag nach MTX spricht eigentlich nie etwas.....
Alles Gute


Verfasst am: 28.02.2014, 17:00
Dabei seit: 28.02.2014
Beiträge: 2

Hallo an das Experten-Team,

ich bin 32 Jahre jung und bei mir wurde Ende 2011 PAN durch eine Biopsie festgestellt. Ich nehme jetzt seit Juli 2012 verschiedene Medikamente, darunter Prednisolon (seit fast 2 Jahre), Quensyl und seit Oktober 2013 MTX (20mg), davor hatte ich AZA. Nun meine Fragen, gibt es andere Möglichkeiten, die Nebenwirkungen zu verringern, da ich keine Folsäure mehr nehmen soll. Wie sieht es mit der Ernährung aus um weitere Entzündungsherde zu verringern? Auf was muss ich verzichten oder kann ich alles essen? Ich habe das Gefühl, dass die Medikamente, insbesondere das MTX nicht wirklich anschlägt.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!