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PSA und Polychondritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.07.2013, 12:57
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Manuela,
Sie haben da eine Kombination aus ungewöhnlichen Problemen, die man im einzelnen hinterfragen muss. Zuerst die Polychondritis, eine Erkrankung, die mit einer Entzündung von Knorpelgewebe (z.B. Nase, Ohr, Bronchien u.a.) einhergeht, manmal zusätzlich eine Gefäßentzündung zur Folge haben kann, sehr selten ist, die offensichtlich mit einem TNF-Blocker gut behandelt zu sein scheint. TNF-Blocker sind für diese Erkrankung durchaus eine gute Therapiewahl, wie Sie ja selbst gesehen haben, erst der 3. TNF-Blocker hat angesprochen. Dann die Psoriasis, die Schuppenflechte, eine Hauterkrankung, die mit zahlreichen Medikamenten auf der Haut direkt behandelt werden kann, wenn sie sehr ausgeprägt ist, ebenfalls mit einem TNF-Blocker meist gut in den Griff zu bekommen ist. Die zusätzliche Therapie der Haut in der Hautklinik hat offensichtlich gut angesprochen. Als seltene Nebenwirkung eines TNF-Blockers gibt es Hautveränderungen, die der Schuppenflechte sehr ähnlich sehen können. Man müsste jetzt zuerst versuchen herauszubekommen, ob das jetzige Hautproblem als Nebenwirkung con Simponi (ein TNF-Blocker) angesprochen werden kann oder ob es sich um ein Wiederaufflackern der bekannten Schuppenflechte handelt. Das ist wohl nur aus der genauen Analyse der zeitlichen Abfolge der einzelnen Ereignisse herauszubringen. Wenn es sich um eine Nebenwirkung von Simponi eher handelt, kann man manchmal abwarten unter weiterer Therapie, weil ein Teil dieser Hauterscheinungen trotz weiterer Therapie auch wieder verschwinden können. Wenn es aber zu ausgeprägten und vor allem blasigen Hausveränderungen kommt, bleibt nichts anderes übrig, als Simponi abzusetzen, in jedem Fall brauchen Sie dazu fachärztlichen Rat durch einen Hautarzt oder die Klinik. Ob dann die Polychondritis wieder kommen wird, muss man dann sehen und eventuell andere Therapien versuchen, diese Erkrankung wieder in den Griff zu bekommen. Sie brauchen in jedem Fall auch einen guten Rheumatologen, der alle diese Möglichkeiten beachtet und mit Ihnen zusammen die für Sie richtige Entscheidung treffen kann, kein ganz leichtes Unterfangen.


Verfasst am: 13.07.2013, 16:39
Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 4

Hallo,
spritze seit vielen Jahren MTX 25 mg und seit Okt. 2011 Simponi und nehme täglich 5 mg Kortison und Schmerzmittel.
Seitdem ich Simponi spritze ist meine Polychondritis in Remission dafür blüht die Psoriasis. Ich war dieses Jahr im März
stationär in der Hautklinik wurde als gesund entlassen sozusagen und jetzt sehe ich schon wieder so schlimm aus.
Am liebsten würde ich das Medikament wechseln habe aber Angst das sich dann die Polychondritis wieder meldet.
Hatte schon Humira wo die Wirkung nachgelassen hat und Enbrel was garnicht gewirkt hat.
Was würden Sie mir raten?
Vielen Dank im vorraus Manuela




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