Es ist vollkommen richtig, dass vor dem Beginn mit einem TNF-Blocker (eines der Biologika, das gilt auch für die meisten anderen Biologika) eine aktive oder latente (bisher nicht bekannte oder bisher nicht aufgefallene) Tuberkulose (TBC) ausgeschlossen werden muss, das macht man wie oben angegeben. Das Ausschluss ist besonders wichtig in Ländern, die ein höheres TBC-Risiko haben (viele Entwicklungsländer, wenn man sich dort aufgehalten hat), wenn man mit Menschen Kontakt hatte, die möglicherweise an einer TBC erkrankt sind oder waren. Da es bei der TBC viele stillen Infektionen geben kann, die nicht bemerkt werden, ist es bei jedem Patienten vor einer TNF-Blocker Therapie notwendig, die Untersuchungen zu machen. Warum ist das so? Weil unter einer TNF-Blockade die abgekapselten Erreger wieder aktiv werden können, weil das Immunsystem in seiner Abwehr dieser Erreger, die über Jahre gut geklappt hat, beeinträchtigt wird durch den TNF-Blocker. Die neue Infektion mit einer TBC unter einem TNF-Blocker, die der Suche danach vorher entgangen ist, ist zwar möglich, aber unter unseren Lebensbedingungen in Deutschland selten. Sie betrifft vor allem Risikogruppen: HIV-Infizierte, Kontakt zu Patienten die unter einer Therapie stehen, die das Immunsystem unterdrückt und vielleicht eine unerkannte TBC haben, also Personal von Kliniken und Praxen, in die solche Patienten gehen, Kontakt natürlich zu TBC-Kranken, Aufenthalt in Bereichen, wo TBC häufiger auftritt (z.B. Asylheime u.a.). Die oben angegebenen Symptome einer TBC sind dabei Hinweise. Jeder Patient, ganz egal unter welcher Therapie, besonders die Rheumapatienten, haben ein höheres Risiko für Infektionserkrankungen, insofern muss jedes neues, länger dauerndes Husten mit oder ohne blutigem Auswurf, abgeklärt werden. TBC kann man nur schwer an den Symptomen alleine erkennen!
TBC Test bei Biologicals
ReihenfolgeHallo, wegen des erhöhten Tuberkuloserisikos beim Einsatz von TNF-alpha-Blockern, sollte vor Beginn einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern, zunächst eine aktive Tuberkulose ausgeschlossen werden und ein Screening auf das Vorliegen einer latenten Tuberkulose-Infektion erfolgen. Das Screening sollte eine Röntgen-Thorax-Aufnahme, eine sorgfältige Befragung und die Durchführung eines hochspezifischen Interferon-Gamma-Tests (IGRA) umfassen. Ein Tuberkulin-Hauttest (THT) wird nur noch in Ausnahmefällen empfohlen.
Aber auch während der Therapie besteht ein erhöhtes Risiko an einer Tbc zu erkranken. Deshalb sollte man bei Verdacht mit folgenden Symptomen wie z.B. Husten/Hüsteln, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, leichtes Fieber, Stechen im Brust, Nachtschweiß, selten Blutbeimengungen im Auswurf u.a. oder aber bei bestehenden Risikofaktoren (Berufe mit Kontakten zu Tbc-Erkrankten/Auslandsreisen in Länder mit hohem Tbc-Risiko, Herkunft usw.) seinen Hausarzt oder Rheumatologen aufsuchen ( ggf. weitere Diagnostik ). Alles Gute. Prof. Ilhan Günaydin
Warum und wie oft muss man einen TBC-test machen, wenn man TNF Blocker bekommt????
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.