• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cortison und Schmerzmittel - Spritze?!
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.07.2013, 18:23
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Kortison und Schmerzmittel zusammen einnehmen ist ein Problem, da das Risiko für Magenblutungen und Magengeschwüre um ca. das 10fache steigt! Deshalb ist diese Kombination nur möglich, wenn gleichzeitig Magenschutzmedikamente dazu genommen werden (z.B. Omeprazol, Pantoprazol u.a.). Das gilt unabhängig davon, ob man die Medikamente in oraler Form (also als Tablette oder Saft) einnimmt oder als Injektion. Man kann somit nicht den Magen schonen, dadurch dass man das Medikament nicht als Tablette über den Magen aufnimmt, wie schon richtig gesagt wurde.


Verfasst am: 08.07.2013, 16:54
Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 6

Sehr geehrte Mina,
Diclofenac ist zwar ein sehr gutes Schmerzmittel, das auch eine entzündungshemmende Komponente hat, aber leider sehr stark belastend für den Magen ist. Daher wird sehr häufig ein Präparat dazu gegeben, das den Magen schonen soll und diese Nebenwirkung in Schach hält. Dabei würde es nichts bringen, wenn Diclofenac einfach gespritzt würde. Die Magenbeschwerden können trotzdem auftreten. Sie sollten auf jeden Fall Ihren Arzt aufsuchen, damit die Gastritis behandelt werden kann und sichergestellt wird, daß wegen der Cortisoneinnahme nicht auch noch der Helicobacter pylori dazu gekommen ist. Cortison gibt es genauso wie Schmerzmittel in injizierbarer Form, allerdings sind sie nicht für die Selbstinjektion geeignet.
Ich hoffe, ich habe Ihre Fragen ausführlich genug beantwortet!
Liebe Grüße
Mira Sellheim


Verfasst am: 08.07.2013, 15:40
Dabei seit: 04.01.2010
Beiträge: 8

Sehr geehrte Expertinnen,

da ich seit Jahren diverse Medikamente fürs Rheuma und andere Erkrankungen nehmen muss habe ich eine starke Gastritis.
Darum möchte ich heute fragen, ob es auch Schmerzmittel und auch Cortison gibt die man sich selber daheim spritzen darf und wenn ja welche, damit ich die Medikamente nicht immer oral und somit durch den Magen aufnehmen muss?
Zur Zeit nehm ich als Schmerzmittel Tramal und bis vor einer Woche auch regelmäßig Diclofenac was ich aber nun aufgrund der Gastritis leider absetzen musste.

Vielen Dank, MfG
Mina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!