• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ibandronsäure / Steifigkeit?
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.07.2013, 11:03
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, Gliedersteifigkeit ist eine seltene Nebenwirkung von Ibandronsäure. Häufig verliert sich das nach den nächsten Gaben des Präparates. Letztendlich ist auch ein Umsetzen auf eine andere Stoffklasse der Osteoporosemedikamente notwendig. Sie müssen es mit Ihrem Arzt besprechen. Da Sie Cortison einnehmen, wird seit einigen Monaten die Knochendichtebestimmung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Bitte weisen Sie Ihren Arzt darauf hin.
Alle Patienten, die Kortison einnehmen, haben ein höheres Osteoporoserisiko, daher ist die zweijährige Bestimmung der Knochendichte wichtig.
Alles Gute für Sie
Prof. Gromnica-Ihle


Verfasst am: 10.07.2013, 12:04
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 1

Sehr geerhte ExpertInnen,
Bei mir wurde seit 2005 Rheuma diagnostiziert. Ich nehme Cortison, MTX, bedarfsweise Diclofenac und Pantoprazol ein. 2011 wurde mir eine Knochendichtemessung "aufgedrängt", daraufhin erhielt ich noch Actonel plus Calcium D. Dieses Medikament habe ich nicht genommen. Im Februar 2013 wurde erneut ein Knochendichtebefund erstellt und seit Mai 2013 wird mir nun 1/4jährl. Ibandronsäure gespritzt. Nach dieser ersten Injektion erlitt ich am 2. Tag eine derartige Steifigkeit, ich konnte nur noch wie ein Roboter laufen.
Meine Fragen: Sind diese Knochendichtemessungen (sie werden ja nicht von der Krankenkasse bezahlt) überhaupt notwendig?
Kann diese Ibandronsäure eine derartige Steifigkeit erzeugen?
Mit freundlichen Grüßen
Juka2013




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!