• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Gelenkinjektionen
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.04.2013, 21:34
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Liebe Mag, die Höhe der Prednisolongabe als Tabletten im Schub hängt natürlich von der Stärke des Rheumaschubes ab, aber bei einer Rheumatoiden Arthritis kann man schon einmal kurze Zeit 20mg Prednisolon proTag geben, so erforderlich.
Ich würde empfehlen, in der gesamten Schwangerschaft eher auf das Lederlon zu verzichten.
Viele Grüße
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 22.04.2013, 13:12
Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 7

Hallo Frau Prof. Dr. Gromnica-Ihle,

erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort!

Zum Prednisolon hätte ich noch eine Frage, wie hoch dürfte man bei einem Schub kurzfristig gehen?
Wird denn empfohlen ab dem 6. Monat auch als Gelenkinjektion eher ein Prednisolonpräparat als ein Triamcinolonpräparat zu verwenden oder gilt das nur für die ersten 5 Monate?

Viele Grüße
Mag


Verfasst am: 21.04.2013, 16:09
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Liebe Mag, Lederlon ist ein Triamcinolon-Präparat. Diese sind im Hinblick auf das Kind in den ersten 5 Schwangerschaftsmonaten verboten. Alternativ käme ein normales Prednisolon-Präparat in Betracht. Triamcinolon scheint im Mutterkuchen weniger deaktiviert (in der Aktivität vermindert) zu werden als übliches Prednisolon. Letzteres wird zum Teil im Mutterkuchen abgebaut und somit geht nur wenig auf das Kind über. Wenn viele Gelenke geschwollen sind, ist auch ein kleiner Prednisolonstoß in Tablettenform in der Schwangerschaft möglich. Denn wenn mehrere Gelenke gleichzeitig "gespritzt " werden müssen, erhöht sich auch die Dosis.
Besprechen Sie es mit Ihrem Rheumatologen, wie in Ihrem Fall am besten vorzugehen ist.
Alles Gute
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 20.04.2013, 16:56
Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 7

Hallo Frau Prof. Dr. Gromnica-Ihle,

ich bin in der 12. SSW und im Moment sind einige Gelenke sehr dick. Mir hilft als Gelenkinjektion immer am besten Lederlon. Darf dieses auch in der SS gespritzt werden, oder sollte man auf ein Cortisonpräperat zurückgreifen, welches eine kürzere Halbwertzeit hat bzw. eine andere Zusammensetzung hat. Wie viele Gelenke dürfte man gleichzeitig behandeln bzw. in welchem Abstand darf man wieder spritzen?

Viele Grüße
Mag




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!